Diesmal in Vietnam: Trump und Kim vor zweitem Gipfel

Kim und Trump werden einander vermutlich demnächst wieder treffen.
Kim und Trump werden einander vermutlich demnächst wieder treffen.APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Das zweite Treffen von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Diktator Kim Jong-un soll noch im Februar in Vietnam stattfinden, einem möglichen Vorbild für Nordkorea.

Nach der Glitzermetropole Singapur nun also einer der letzten kommunistischen Ein-Parteien-Staaten der Welt: Der zweite Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un wird am 27./28. Februar in Vietnam stattfinden.

Als wahrscheinlicher Tagungsort gilt die 1,1-Millionen-Einwohner-Stadt Danang, direkt am Südchinesischen Meer. Im Gespräch ist aber auch noch die Hauptstadt Hanoi.

Mit internationalen Großereignissen haben beide Metropolen Erfahrung. Beide beherbergten schon einen Asien-Pazifik-Gipfel, zuletzt Danang 2017. Damals gehörte auch Trump zu den teilnehmenden Staats- und Regierungschefs. Es war seine erste und bisher einzige große Asien-Reise.

Zu Nordkorea hat das Gastgeberland traditionell gute Beziehungen. In den vergangenen Jahren hat sich aber auch das Verhältnis zum einstigen Kriegsgegner USA erheblich gebessert. Heute, nach der wirtschaftlichen Öffnung, gehört der 95-Millionen-Einwohner-Staat zu den am stärksten wachsenden Ländern weltweit. Die Handelsbeziehungen zu den USA sind eng. 46 Jahre nach dem Abzug der letzten US-Soldaten kommen auch viele amerikanische Touristen ins Land.

Aus Sicht der USA könnte Vietnam mit seinem Kurs der Öffnung sogar ein Vorbild für Nordkorea sein. Außenminister Mike Pompeo sagte vergangenes Jahr bei einem Besuch in Hanoi: "Ich habe eine Botschaft an den Vorsitzenden Kim Jong-un: Präsident Trump glaubt, dass Sie diesen Pfad nachgehen können." Allerdings verweisen Experten darauf, dass zwischen beiden Staaten auch erhebliche Unterschiede gibt - nicht nur wegen des nordkoreanischen Atomprogramms.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Trump und Kim bei ihrem Treffen im Juni
Außenpolitik

Trump: Nordkorea wird "großartige Wirtschaftsmacht" werden

US-Präsident Donald Trump bestätigt via Twitter Hanoi als Ort für sein zweites Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un am 27. und 28. Februar. Er freue sich darauf, die "Sache des Friedens voranzubringen" und streut Kim Rosen.
Außenpolitik

Trump trifft Kim Jong-un Ende Februar in Vietnam oder Thailand

US-Präsident Trump will Details zum zweiten Gipfeltreffen mit Nordkoreas Machthaber am Dienstag bekanntgeben

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.