Nach Pleite: Chinesen verkaufen Anteile bei Rosenberger

++ THEMENBILD ++ RASTSTAeTTEN-KETTE ROSENBERGER
++ THEMENBILD ++ RASTSTAeTTEN-KETTE ROSENBERGERAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Chinesische Investoren haben ihre Anteile an der Rosenberger Holding an den Wiener Unternehmensentwickler Connexio verkauft.

In der Insolvenz um den Raststättenbetreiber Rosenberger gibt es offenbar eine neue Wendung. Die chinesischen Investoren, denen die Rosenberger Holding GmbH seit 2013 fast zur Gänze gehört hatte, haben ihre Anteile an die Wiener Unternehmensentwickler Connexio Research & Business Development GmbH verkauft, berichtete der "Standard" unter Berufung auf Investorenkreise.

Connexio-Geschäftsführer Patrick Lieben-Seutter, dem die Firma zu einem Viertel gehört, bestätigte den Zeitungsbericht auf APA-Anfrage. Der Kauf sei in den vergangenen Tagen erfolgt. Im "Wirtschafts-Compass" ist die Übernahme noch nicht ersichtlich.

Auswirkungen unklar

Was der Eigentümerwechsel auf Holdingebene für den laufenden Bieterprozess der insolventen Raststätten-Tochter, der Rosenberger Restaurant GmbH, heißt, ist unklar.

Laut dem Bericht wollen die neuen Besitzer den Raststättenbetreiber "neu positionieren, den positiven Markenkern dabei erhalten". Die Aufwendungen, die für die Unternehmensentwicklung veranschlagt werden, bezifferte Connexio-Mitgesellschafter und Prokurist Christian Tomaschek der Zeitung zufolge mit nicht ganz elf Millionen Euro.

Die Rosenberger Restaurant GmbH hatte vergangenen Dezember ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Die unbesicherten Verbindlichkeiten wurden mit 12,3 Mio. Euro angegeben. Betroffen sind rund 300 Gläubiger und 448 Dienstnehmer. Mit Ausnahme der im Jänner geschlossenen Raststätte in Ampass (Tirol) sind alle 16 Standorte in Betrieb.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Rosenberger-Sanierung: Investorenprozess "erfolgreich verlaufen"

Über den Einstieg eines Investors soll der Sanierungsplan finanziert werden. Um wen es sich bei den Interessenten handelt, wollte Lind nicht bekanntgeben.
Unternehmen

"Gefahr in Verzug": Tiroler Rosenberger-Raststätte geschlossen

Wegen Gefahr durch die technische Einrichtung wurde der Standort am Mittwoch "mit sofortiger Wirkung" stillgelegt". Der Masseverwalter zeigte sich für die weiteren 16 Standorte der Raststätten-Kette optimistisch.
++ THEMENBILD ++ RASTSTAeTTEN-KETTE ROSENBERGER
Unternehmen

Nach Pleite: Rosenberger-Tankstellen mit neuen Betreibern

Ein Großteil der mehr als 140 Mitarbeiter wurde laut Masseverwalter von den neuen Betreibern übernommen. Für die Rosenberger Fuels ist eine Sanierung geplant.
Raststaetten-Kette Rosenberger
Unternehmen

Mindestens fünf Rosenberger-Standorte schließen, zwei Tochterfirmen pleite

Die insolvente Autobahnraststätten-Kette muss restrukturiert werden. Heute haben zwei Tochterfirmen mit insgesamt elf Tankstellen Insolvent angemeldet.
Heute dürften die Gläubiger erfahren, wie das Geschäft an der Autobahn weitergeht – heißt es zumindest inoffiziell.
Österreich

Rosenberger: Ein Bieter-Poker ohne offizielle Bieter

Hinweise auf den Verkauf des Raststättenbetreibers häufen sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.