Missbrauch von Nonnen: „Ja, es gibt das Problem“

Papst Franziskus hat mit der „Kultur des Schweigens“ gebrochen.
Papst Franziskus hat mit der „Kultur des Schweigens“ gebrochen.APA/AFP/ANDREAS SOLARO
  • Drucken

Papst Franziskus hat mit der „Kultur des Schweigens“ gebrochen und einbekannt, dass es in seiner Kirche zum sexuellen Missbrauch von Ordensfrauen gekommen sei. Er will etwas dagegen unternehmen.

Vatikanstadt. „Es stimmt, es gibt dieses Problem“, kam auf dem Rückflug von Abu Dhabi nach Rom in der Nacht zum Mittwoch das lange geforderte Einbekenntnis von Papst Franziskus. Das Problem: Der sexuelle Missbrauch von Nonnen in der katholischen Kirche, zu dem das Oberhaupt dieser Kirche bisher beharrlich geschwiegen hatte. Zuletzt hatte deshalb auch die Internationale Vereinigung der Generaloberinnen, die weltweit eine halbe Million Ordensschwestern vertritt, öffentlich über eine „Kultur des Schweigens“ geklagt.

Jetzt bestätigte Papst Franziskus: „Ich weiß, dass Priester und auch Bischöfe das getan haben (sexuellen Missbrauch verübt, Red.). Und ich glaube, es wird immer noch getan.“ Er fügte hinzu: „Muss man mehr gegen das Problem unternehmen? Ja. Wollen wir das auch tun? Ja.“

„Wie Sklavinnen behandelt“

Der Heilige Stuhl beschäftige sich schon seit einiger Zeit mit dem Missbrauchsproblem, einige weibliche Glaubensgemeinschaften seien deswegen aufgelöst, einige Kleriker suspendiert worden. In einem Fall seien Frauen „wie Sklavinnen behandelt“ worden; das sei bis zur „sexuellen Sklaverei“ durch Kleriker und den Gründer einer Gemeinschaft gegangen. Der damalige Papst Benedikt XVI. habe diese Gemeinschaft sofort nach seinem Amtsantritt gegen starke Widerstände aufgelöst. „Das zeigt, dass Benedikt keinesfalls schwach gewesen ist, sondern sehr mutig.“

Die Misshandlung von Frauen sei freilich kein innerkirchliches, sondern ein generelles Problem: „Die Frau ist Mensch zweiter Klasse. Es ist ein kulturelles Problem. In manchen Ländern geht die Misshandlung bis zum Frauenmord.“

Zu den Missbrauchsskandalen, die die katholische Kirche seit Jahren in trübes Licht rücken, hat Papst Franziskus für Ende Februar ein Treffen einberufen, zu dem die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen aus aller Welt geladen sind.

Die ehemalige Ordensschwester, Theologin und Autorin Doris Reisinger erwartet nun konkrete Maßnahmen vom Papst: „Wenn das jetzt zugegeben wird, dann muss das auch Konsequenzen haben.“ Bloßes Zugeben, ohne dabei konkret zu werden, fühle sich für Betroffene an, als ob man sich über sie lustig machen wolle.

170.000 bei Papstmesse

Die wieder aufgeflammte Missbrauchsdiskussion drängte die insgesamt extrem erfolgreich verlaufene, historische Papstreise auf die arabische Halbinsel sogleich in den Hintergrund. Am Dienstag hatten in Abu Dhabi 170.000 Christen, fast nur Gastarbeiter, mit dem Papst eine Messe unter freiem Himmel gefeiert. (APA, dpa, afp)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Bilder des Tages Vatikan Papst Franziskus beim Abendgebet im Petersdom December 31 2018 Va
Weltjournal

Papst räumt Missbrauch von Nonnen in der Kirche ein

Bisher hatte sich Papst Franziskus nicht zu dem Thema geäußert. Er glaube, es komme immer noch zu sexuellen Übergriffen auf Nonnen.
Papst Franziskus feierte Heilige Messe in Abu Dhabi.
Weltjournal

Papst feiert Messe vor mit 170.000 Gläubigen in Abu Dhabi

Die Messe ist der Abschluss der historischen Reise in die Emirate. Die Katholiken dort sind großteils Gastarbeiter aus Asien, die mit Bussen aus dem ganzen Land angereist waren.
Seit jüngsten Aussagen von Papst Franziskus über Gewalt gegen Nonnen ist das Schicksal von Ordensfrauen ins Zentrum der Debatten gerückt.
Religion

"Jetzt werden wir erst hellwach": Hilfe für missbrauchte Ordensfrauen

Präsidentin Beatrix Mayrhofer kennt in Österreich keinen Fall sexueller Gewalt gegen Schwestern. Aber sie räumt im „Presse“-Gespräch ein: „Jetzt werden wir erst hellwach.“
„Er wollte mich küssen“, sagt Schönborn.
Österreich

Kardinal wurde belästigt – Hoffnung auf Reformen

Offen spricht Kardinal Christoph Schönborn über eine Erfahrung in der Jugend, übersteigertes Priesterbild und Machtungleichgewicht. Kritiker orten in seinen Worten Schubkraft, um Kirchenstrukturen zu ändern.
TV-Notiz

Auch selbst bedrängt: Schönborn über „Missbrauchsystem“ der Kirche

Im Bayerischen Rundfunk sprach Kardinal Christoph Schönborn mit Missbrauchsopfer Doris Wagner. Ein sensibles, kluges und wichtiges Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.