INF-Vertrag: Moskau will reden und rüstet auf

Start eines 9M729-Marschflugkörpers (System Iskander-K) anno 2015 bei einem Manöver.
Start eines 9M729-Marschflugkörpers (System Iskander-K) anno 2015 bei einem Manöver. (c) Russisches Verteidigungsministerium
  • Drucken

Das Aus für den INF-Vertrag über die Zerstörung atomarer Mittelstreckenraketen scheint besiegelt. Russland betont trotzdem weitere Gesprächsbereitschaft mit den USA.

Moskau. Seit vielen Jahren ist Rüstungskontrolle das Metier von Sergej Rjabkow. Der russische Vizeaußenminister – schwarze Hornbrille, weißes Haar, exakter Seitenscheitel – verbringt einen Großteil seiner Arbeitszeit in Sitzungen hinter verschlossenen Türen. Sein Chef Sergej Lawrow steht üblicherweise im Rampenlicht. Doch seit dem angekündigten Ausstieg der USA aus dem Vertrag über die Verschrottung atomarer Mittelstreckenraketen (INF) und dem nachfolgenden Rückzug Russlands ist Rjabkows Dossier in aller Munde. Am Donnerstag legte er in Moskau die russische Sichtweise dar.

Mit der Aufkündigung des INF-Vertrags gerät ein zentraler Pfeiler der internationalen Rüstungskontrolle ins Wanken. Amerikaner und Russen scheint dieser Tage nur ein Faktor zu verbinden: tiefes gegenseitiges Misstrauen. Zum Rhetorik-Repertoire russischer Regierungsmitglieder gehört es dieser Tage, sich über die Vorwürfe des politischen Gegenübers lustig zu machen. Beispiel: die US-Vorwürfe bezüglich der Verletzung des Abkommens durch Russland.

Rjabkow tat die Anschuldigungen, das der neue russische Marschflugkörper 9M729 die im Vertrag festgelegte Reichweite von 500 Kilometer überschreite, als „unbegründet“ ab. Moskau habe den Vertrag also nicht verletzt, Washington hingegen sehr wohl. Bis zum Auslaufen des Abkommens haben beide Seiten noch sechs Monate Zeit, um die konträren Positionen zu klären.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland zeigt nach dem Ende des INF-Vertrags Handlungsstärke. Im Bild ein Rüstungsgegner mit Putin-Maske bei einer Protestaktion in Berlin.
Außenpolitik

Russland will Reichweite von Mittelstreckenraketen erhöhen

Kaum ist der Abrüstungsvertrag INF auf dem Abstellgleis, kündigt Russland die Entwicklung neuer Raketen mit Reichweite von mehr als 500 Kilometern an.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Außenpolitik

Atomrüstung: Moskau warnt Nato-Europäer

„Stationiert keine neuen US-Raketen, sonst . . .“, droht Russland. „Das haben wir gar nicht vor“, heißt aus der Nato-Zentrale.
Außenpolitik

Nato droht nach Aus für INF-Vertrag Zerreißprobe um Aufrüstung

Wenn Nato-Generalsekretär Stoltenberg erklärt, dass die Nato nicht die Absicht habe, neue Waffensysteme in Europa zu stationieren, heißt dies nämlich nur, dass es bisher keinen einstimmigen Beschluss der 29 Mitgliedstaaten gibt, in diese Richtung zu planen.
FILE PHOTO: Components of SSC-8/9M729 cruise missile system are on display during a news briefing near Moscow
Außenpolitik

Deutsche schlagen Verlegung russischer Marschflugkörper vor

Um die Gefahr eines nuklearen Wettrüstens zu bannen, schlagen CDU- und SPD-Abgeordnete eine Ost-Verlegung von Marschflugkörpern vor. Dafür sollten amerikanische Anlagen von Russen kontrolliert werden.
Außenpolitik

Auch Russland steigt aus Abrüstungsvertrag aus

Wladimir Putin erklärte, Russland setze den INF-Abrüstungsvertrag ebenfalls aus. International laufen Bemühungen zu dessen Rettung an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.