Kronprinz soll vor Mord von "Kugel" für Khashoggi gesprochen haben

Mohammed bin Salman beim G20-Gipfel
Mohammed bin Salman beim G20-GipfelREUTERS
  • Drucken

Die "New York Times" berichtet im Zusammenhang mit dem getöteten saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi über ein abgehörtes Gespräch von Kronprinz Mohammed bin Salman.

Neue US-Geheimdiensterkenntnisse im Mordfall Jamal Khashoggi stärken einem Medienbericht zufolge den Verdacht gegen den saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Die "New York Times" berichtete am Donnerstag, der Kronprinz habe einem Mitarbeiter rund ein Jahr vor der Ermordung des Journalisten gesagt, er würde gegebenenfalls "mit einer Kugel" gegen Khashoggi vorgehen. Unklar sei aber, in wie weit das wörtlich gemeint gewesen sei.

Die Zeitung beruft sich auf ein von US-Geheimdiensten abgehörtes Gespräch zwischen dem mächtigen Thronfolger und einem Mitarbeiter im September 2017. Das aufgezeichnete Gespräch wurde demnach erst kürzlich schriftlich festgehalten.

Mohammed bin Salman sagte demnach, der in Washington im Exil lebende Khashoggi müsse nach Saudi-Arabien gelockt oder mit Gewalt zurückgeholt werden. Wenn das nicht gelinge, würde er "mit einer Kugel" gegen den regierungskritischen Journalisten vorgehen.

Trump setzt weiter auf ein enges Bündnis

Rund 13 Monate nach diesem Gespräch wurde Khashoggi im Konsulat des Königreichs in Istanbul von einem extra angereisten 15-köpfigen Kommando ermordet. Die saudiarabische Führung bestreitet, die Ermordung des Journalisten angeordnet zu haben, und macht eigenmächtig handelnde Agenten verantwortlich.

Der "New York Times"-Bericht erschien just vor Ablauf einer Frist des US-Kongresses an die Regierung von Präsident Donald Trump im Fall Khashoggi. Der Auswärtige Ausschuss des Senats hatte der Regierung im Oktober 120 Tage Zeit gegeben, Verantwortliche für den Mord zu benennen und gegen diese vorzugehen. Die Frist läuft am Freitag aus.

Die US-Regierung hatte bereits im vergangenen November Sanktionen gegen 17 aktuelle oder frühere Regierungsmitarbeiter des Königreichs verhängt. Die saudiarabische Führung aber blieb unbehelligt. Dagegen machte der Senat im Dezember in einer Resolution den mächtigen Kronprinzen "verantwortlich für den Mord" an dem Regierungskritiker. Trump setzt weiter auf ein enges Bündnis mit dem Thronfolger.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Erdogan wirft USA "Stillschweigen" im Fall Khashoggi vor

Er könne das "Stillschweigen" Amerikas angesichts dieser "Gräueltat" nicht verstehen, sagte Erdogan
Jamal Khashoggi
Außenpolitik

Khashoggis letzte Worte: "Ich bekomme keine Luft"

Ein CNN-Bericht beruft sich auf eine Abschrift von einer Tonaufnahme im Zuge der Tötung des saudiarabischen Journalisten Jamal Khashoggi in Istanbul.
Donald Trump will Milliardendeals mit Saudi-Arabien nicht riskieren
Außenpolitik

Fall Khashoggi: US-Senatoren beschuldigen saudischen Kronprinz

US-Senatoren sind nach einem Geheimdienstbriefing überzeugt von einer Beteiligung des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman an der Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi.
Laut "Wall Street Journal" hat der Kronprinz vor und nach dem Mord an Khashoggi im Oktober mindestens elf Nachrichten an seinen persönlichen Berater Saud al-Kahtani geschickt.
Außenpolitik

CIA-Dokumente: Was weiß der saudische Kronprinz?

Kronprinz Mohammed soll dem Chef des Killerkommandos, das den Journalisten Jamal Khashoggi tötete, rund um die Tatzeit mehrere SMS geschickt haben.
Mohammed bin Salman
Außenpolitik

Kronprinz soll Nachrichten an Mörder von Khashoggi geschickt haben

Das "Wall Street Journal" berichtet von elf Nachrichten, die Mohammed bin Salman an seinen Berater geschrieben habe. Ihr Inhalt sei der CIA nicht bekannt. US-Außenminister Mike Pompeo nimmt den saudischen Kronprinzen in Schutz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.