Arbeitsmarkt: Ein Viertel mehr offene Stellen ausgeschrieben

Stellenangebote
Stellenangebotewww.BilderBox.com
  • Drucken

Im Vorjahr waren durchschnittlich 24 Prozent mehr Jobs vakant, die meisten davon waren im Dienstleistungs- und Handwerksbereich.

Die Zahl der offenen Stellen hat 2018 im Schnitt um ein Viertel zugelegt. So waren laut Daten der Statistik Austria im vergangenen Jahr durchschnittlich 120.800 Jobs offen, im Jahr 2017 waren es 97.400. Daraus ergibt sich ein Zuwachs von 24 Prozent. Dabei fiel die Zahl der vakanten Posten von 115.400 im ersten Quartal auf 110.700 im zweiten Quartal. In der zweiten Jahreshälfte gab es dann mit 126.300 im dritten und 130.900 im vierten Jahresviertel deutlich mehr offene Stellen als im ersten Halbjahr.

Arbeitsmarkt -
Arbeitsmarkt -APA

Mit 82,5 Prozent war ein überwiegender Teil der offenen Stellen als Vollzeitjob zu vergeben und nur 17,5 Prozent als Teilzeit oder geringfügige Beschäftigung. Für 38,5 Prozent aller Jobs benötigte man einen Pflichtschulabschluss oder gar keine bestimmte Mindestausbildung, für weitere 33 Prozent wurde eine Lehre verlangt.

Mehr Akademiker vermittelt

Gut 63 Prozent der 2018 offenen Stellen waren auch dem Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet, geht aus den Daten der Statistik Austria hervor. Insgesamt konnte das AMS 2018 laut eigenen Angaben 422.354 gemeldete freie Stellen besetzen, das sind 8,4 Prozent mehr als im Jahr 2017.

Unter anderem hat das AMS bei der Besetzung von Stellen für Akademiker und höher gebildeten Menschen einen klaren Zuwachs erzielt. So wurden 2018 um 10,3 Prozent mehr Akademiker (insgesamt 17.552 Personen) und um 9,8 Prozent mehr Menschen mit AHS- oder BHS-Matura (31.130 Personen) vermittelt. "Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, das Angebot der freien Stellen für gut Qualifizierte weiter auszubauen", sagte AMS-Chef Johannes Kopf laut einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT
Österreich

600.000 Arbeitslose fanden 2018 wieder einen Job

Mehr als einer halber Million gelang mit Unterstützung des AMS die Rückkehr in die Beschäftigung - der Großteil innerhalb von drei Monaten.
Österreich

Ältere, Ausländer und Akademiker profitieren nicht vom Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit ist im Jänner um 4,9 Prozent gesunken, besonders stark bei den Langzeitarbeitslosen. Aber nicht alle Personengruppen profitierten vom Rückgang. 422.385 Personen sind ohne Job.
Wer einen zumutbaren Job oder eine Schulung nicht annimmt oder sich gar nicht erst bewirbt, muss damit rechnen, dass ihm die Bezüge gesperrt werden.
Österreich

Strafen für Arbeitsunwillige in Wien beinahe vervierfacht

Wer einen zumutbaren Job oder eine Schulung ablehnt, dem werden Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe gesperrt. 2018 sind diese Sanktionen regelrecht explodiert. Die Ausreden der Arbeitsunwilligen sind reichlich kurios.
Junge Frau liegt im Bett und schlaeft Im Vordergrund ein Nostalgiewecker Junge Frau mit Wecker Zei
Morgenglosse

Immer mehr Frühaufsteher in Wien, weil sonst das AMS-Geld gestrichen wird

Die soziale Hängematte in Wien ist gar nicht so bequem, wie Kanzler Kurz glaubt. Das Wiener AMS holte 2018 viermal so viele Arbeitslose aus den Federn als im Vorjahr, die sich zu wenig um einen neuen Job bemühten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.