Weiterer Polizeieinsatz: Bruder des Verdächtigen tauchte bei BH Dornbirn auf

Der Bruder des Mannes, der den Sozialamtsleiter erstochen haben soll, wollte am Freitag in der Bezirkshauptmannschaft ein Schriftstück abholen. Mitarbeiter alarmierten die Polizei.

Nach der Bluttat an dem Sozialamtsleiter der Bezirkshauptmannschaft (BH) Dornbirn sorgte am Freitag ein neuerlicher Polizeieinsatz im BH-Gebäude für Aufregung. Laut Exekutivangaben hatte der Bruder des Tatverdächtigen in der Früh das Gebäude betreten. Mitarbeiterinnen erkannten den Mann und alarmierten die Einsatzkräfte.

Diese waren in kurzer Zeit an Ort und Stelle und befragten den Mann. "Er wollte ein Schriftstück auf der BH abholen", so Polizeisprecher Rainer Fitz. Der Mann habe sich ruhig verhalten und sei unbewaffnet gewesen.

Zum Ermittlungsstand in dem Fall wollte sich die Polizei am Vormittag vorerst nicht äußern. "Wir informieren, wenn es etwas Neues gibt", erklärte Fitz. Man sei intensiv mit den Erhebungen beschäftigt.

Tatverdächtige in U-Haft

Der 34-jährige Tatverdächtige ist am Freitag die Untersuchungshaft verhängt worden. Das gab am Nachmittag Staatsanwaltschaftssprecher Heinz Rusch bekannt. Der Mann sei bereits in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert worden.

Die Ermittlungen in dem Fall laufen laut Rusch weiter auf Hochtouren. Man müsse nun das Ergebnis der polizeilichen Erhebungen abwarten. Weitere Erkenntnisse der Untersuchung könne man derzeit nicht bekanntgeben. Die Medienarbeit in dem Fall übernehme ab sofort die Staatsanwaltschaft Feldkirch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VORARLBERG: NACH TOeDLICHER MESSERATTACKE IM SOZIALAMT DORNBIRN
Österreich

Amtsleiter erstochen: Schubhaft wäre Neos zufolge möglich gewesen

Claudia Gamon ortet nach der tödlichen Messerattacke auf den Sozialamtsleiter in Dornbirn beim Innenministerium "massives Behördenversagen", das in anderen Fällen "nicht so zimperlich" sei, so die EU-Spitzenkandidatin der Neos.
ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas.
Innenpolitik

Auch Karas für schnellere Abschiebungen

Ruf nach Gesetzesänderung nach Vorfall in Dornbirn.
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner.
Innenpolitik

Amtsleiter erstochen: Ruf nach Gesetzesänderung

Staatssekretärin Karoline Edtstadler und Landeshauptmann Markus Wallner wollen eine Änderung der Rechtslage auf europäischer Ebene. Laut den geltenden Normen hätte man den Mann nicht abschieben können.
Kerzen und Blumen vor dem Eingang der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn.
Innenpolitik

Tatort Amt: Verfassungsrechtler ortet "wenig Spielraum" bei Rechtslage

Nach dem Tod des Sozialamtleiters in Dornbirn - ein amtsbekannter Asylwerber soll ihn erstochen haben - will Innenminister Kickl "alle rechtsstaatlichen Möglichkeiten ausschöpfen", auch wenn er sich "mit EU-Regelungen anlegen muss". Verfassungsrechtler Funk warnt vor "semantischen Strategien".
Der Tag nach der Tat: Kerzen und Blumen vor dem Eingang der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn.
Österreich

Tatort Amt: Wie viel Schutz ist nötig?

Nach dem Tod des Leiters des Sozialamts in Dornbirn wird über die Sicherheit in Amtsgebäuden diskutiert – und darüber, warum der Täter überhaupt auf freiem Fuß war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.