Zwischen Matratze und Tresor: Wie man Gold richtig lagert

Gold kann man auch extern lagern.
Gold kann man auch extern lagern.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Kauf von Goldmünzen kann Freude bringen, ist aber auch mit Arbeit verbunden. Man kann die guten Stücke zwar mit nach Hause nehmen. Um sie dort länger aufzubewahren, sollte man aber Vorkehrungen treffen. Oder gleich extern lagern. Hier wird das Angebot immer größer.

Wien. Ob im Garten vergraben, in der Zuckerdose abgelegt oder zwischen den Erbsen im Gefrierfach geparkt – bei manchen mögen diese Orte als ausgeklügeltes Versteck für Wertsachen durchgehen. Für jene, die es mit den Gesetzen nicht so genau nehmen, dauert es jedoch höchstens ein paar Minuten, um die guten Stücke aufzuspüren. Gold und andere Preziosen in den eigenen vier Wänden zu horten ist also mit Risken verbunden. Selbst wenn die Wohnungseinbrüche in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurückgegangen sind. Doch wie lagert man seine Edelmetalle richtig? Das kommt darauf an. „Die Presse“ gibt einen Überblick.

Wer sein Gold, ungeachtet anderslautender Empfehlungen, zu Hause aufbewahren möchte, sollte sich zuallererst einen Tresor zulegen. Bei Diebstählen sind Wertgegenstände zwar auch versichert, wenn sie frei in der Wohnung herumliegen, doch decken Haushaltsversicherungen in der Regel nur einen relativ niedrigen Betrag ab. Werden Wertgegenstände hingegen in einem Safe gelagert, erhöhen sich die Versicherungssummen deutlich. Weil sich die Assekuranzen von Einbruchsopfern aber auch nicht jeden verloren gegangenen Gegenstand unterjubeln lassen wollen (Stichwort Versicherungsbetrug) hat es Sinn, seine Sammlung zu dokumentieren, sei es durch Kaufbelege oder Fotos.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Die Staaten kaufen immer mehr Gold

Investoren und Notenbanken decken sich wieder mit Gold ein. Sie machen mehr als wett, dass die Schmuckkäufer sich zuletzt ein wenig zurückgehalten haben.
Geld & Finanzen

Das Comeback des Goldes

Nach dem steilen Anstieg bis 2012 hatte Gold lang einen Durchhänger. Aber jetzt ist das Edelmetall wieder da – und erfüllt seine Rolle als sicherer Hafen in einer Welt voller Krisen.
Ronald Stöferle ist Manager bei Incrementum und Herausgeber eines jährlichen Goldreports.
Geld & Finanzen

„Wir sehen überall Blasen, da ist Gold noch günstig“

Gold habe sich als Krisenwährung wieder bewiesen, sagt Experte Ronald Stöferle. Der Aufwärtstrend sei weiter intakt. Vor allem, wenn die Ängste zunehmen.
Gold braucht kein Mascherl und keine Definition.
Leitartikel

Währungen kommen und gehen, nur das Gold bleibt für immer


Es ist fair und demokratisch: Auch nach Jahrtausenden spielt Gold eine sehr wichtige Rolle für Notenbanken, Staaten und Millionen von Sparern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.