Frisches Gemüse im Winter

Wintergemüse.
Wintergemüse. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Es dauert zwar noch ein bisschen, bis die Gartensaison so richtig losgeht, aber auch jetzt kann man sich durchaus mit regionalem Gemüse, ja sogar Spezialitäten, eindecken.

1 LGV-Gärtnergschäftl, Kettenbrückengasse 20/I, 1040 Wien, Di–Fr: 9–18 Uhr, Sa: 9–15 Uhr, ✆ 0664/33 44 555,www.lgv-gärtnergschäftl.at

Hier gibt es all jene Produkte, die die Wiener (und niederösterreichischen) Gärtner gerade zu bieten haben. Stadtgärtner Martin Freimüller beliefert das Gärtnergschäftl je nach Saison mit Knollenziest und Brombeeren; aber auch Eingemachtes von Unverschwendet, Wiener Austernpilze von Hut & Stiel oder Wiener Fische aus der Aquaponik-Kultur Blün gibt es hier.


2 Bioschanze, An der Schanze 17, 1210 Wien, www.bioschanze.at (Ab-Hof-Verkauf nach der Winterpause: Freitag: 14–19 Uhr)

Der Ab-Hof-Verkauf der Gärtnerei Bioschanze ist zwar noch in der Winterpause, aber auf dem Naschmarkt (Bio-Eck, auf der Höhe Rechte Wienzeile 33–35) und dem Kutschkermarkt (auf der Höhe Kutschkergasse 25) wurde mit dem gestrigen Samstag wieder die Saison eröffnet.


3 Jaklhof, Jaklhof 1, 8010 Kainbach bei Graz, ✆ 0664/88 74 46 87,www.jaklhof.at

Anna Ambrosch ist eine Pionierin in Sachen Wintergemüse und baut das ganze Jahr über (im Folientunnel sowie im Freien) Gemüse an. Derzeit gibt es bei ihr Wintersalate, Grünkohle, schwarzen Rettich, Jungzwiebeln, Mangold, Herbst- und Winterrüben sowie Lagergemüse wie Erdäpfel, Karotten, Sellerie, Pastinake, Lauch und Süßkartoffel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Gourmet

Verarbeitetes Obst

Es dauert noch, bis frisches Obst wieder Saison hat, bis dahin kann man sich mit verarbeiteten Produkten – von Marmeladen über Gelees bis zu Trockenfrüchten – behelfen.
Symbolbild.
Gourmet

Weihnachtskekse bestellen

Auch wenn die meisten professionellen Keksbäckerinnen kaum noch Bestellungen aufnehmen, ein paar Adressen gibt es noch.
Vor allem in der Patisserie wird gern mit Blattgold verziert.
Gourmet

Blattgold und Blattsilber

Vor allem in der Patisserie wird gern mit Blattgold verziert. Wer zu Hause damit experimentieren will, wird hier fündig.
Reisfeld
Gourmet

Reis aus Österreich

Viele Reisbauern gibt es hierzulande (noch) nicht, aber alle setzen auf Trockenreisanbau.
Wiener Schneckenmanufaktur Gugumuck, Rosiwalgasse 44, Wien 1100, 1. September.
Gourmet

Schneckenmenü mit Bierbegleitung

Nach der Sommerpause kommt das großen Schlemmern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.