Dortmund verspielte 3:0 - nur 3:3 gegen Hoffenheim

09 02 2019 Fussball 1 Bundesliga 2018 2019 21 Spieltag Borussia Dortmund TSG 1899 Hoffenheim
09 02 2019 Fussball 1 Bundesliga 2018 2019 21 Spieltag Borussia Dortmund TSG 1899 Hoffenheimimago/MIS
  • Drucken

Gladbach verlor daheim gegen Hertha 0:3 - Leipzig gegen Frankfurt torlos, Bayern profitieren, besiegen Schalke mit 3:1.

Vier Tage nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal hat es für Borussia Dortmund auch in der deutschen Fußball-Bundesliga einen Rückschlag gegeben. Der Spitzenreiter erreichte daheim gegen Hoffenheim trotz 3:0-Führung nur ein 3:3, wodurch die Bayern im Abendspiel gegen Schalke den Rückstand auf den BVB auf fünf Punkte reduzieren konnten. Ein 3:1-Sieg ebnete den Weg zurück in den Titelkampf.

Einen Dämpfer gab es auch für Borussia Mönchengladbach, die drittplatzierten "Fohlen" kassierten eine überraschende 0:3-Heimniederlage gegen Hertha BSC. Das im Hinblick auf einen Champions-League-Startplatz wichtige Duell zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt endete torlos. Hannover 96 gewann vor eigenem Publikum gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0 und gab dadurch die Rote Laterne an die Franken ab. Die Partie SC Freiburg - VfL Wolfsburg brachte ein 3:3.

In Dortmund zeigten sich die Gastgeber zunächst vom Cup-Out gegen Werder Bremen unbeeindruckt und schienen dank der Treffer von Jadon Sancho (32.), Mario Götze (43.) und Raphael Guerreiro (66.) einem sicheren Sieg entgegenzusteuern. Dann aber schlugen die Hoffenheimer mit den Toren von Ishak Belfodil (75., 87.) und Pavel Kaderabek (83.) zurück. Bei den Gästen spielten Florian Grillitsch, der den Assist zum 2:3 lieferte, und Stefan Posch durch.

Ein Unentschieden gab es auch für die Leipziger ÖFB-Legionäre, die sich gegen Frankfurt mit einem torlosen Remis begnügen mussten. Stefan Ilsanker spielte bei den Sachsen durch, Marcel Sabitzer wurde kurz vor Schluss, Konrad Laimer in der 67. Minute vom Platz genommen. Bei den Hessen setzte Trainer Adi Hütter seinen Landsmann Martin Hinteregger über die komplette Distanz ein.

Immerhin verkürzten die viertplatzierten Leipziger den Rückstand auf Mönchengladbach auf vier Punkte, weil der Dritte im eigenen Stadion durch Treffer von Salomon Kalou (30.), Ondrej Duda (56.) und Davie Selkie (76.) mit 0:3 unterging. Bei den Berlinern fehlte Valentino Lazaro, der zuvor in allen Saison-Pflichtspielen durchgespielt hatte, wegen einer Sperre.

Nürnberg musste verletzungsbedingt auf Georg Margreitter verzichten und kassierte ohne den Abwehrchef aus Vorarlberg eine 0:2-Heimniederlage bei Hannover (Kevin Wimmer ab 44.), was für die Franken den Rückfall ans Tabellenende bedeutete.

Elf Punkte vor Nürnberg liegt der Tabellenzwölfte SC Freiburg. Dass die Breisgauer nicht zwei Zähler mehr auf dem Konto haben, lag auch daran, dass beim 3:3 gegen Wolfsburg im Finish ein Kopfballtor von Philipp Lienhart umstrittenerweise aberkannt wurde, weil angeblich ein im Abseits stehender Freiburger den Wolfsburger Goalie Koen Casteels behindert hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundesliga - Borussia Dortmund v TSG 1899 Hoffenheim
Fußball

Borussia Dortmund gerät ins Wanken

BVB nach verspielter 3:0-Führung nur noch fünf Punkte vor Bayern - Titelverteidiger wittert Chance

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.