May will offenbar erneut mehr Zeit für ihren Brexit-Deal

May bei ihrem Brüssel-Besuch vergangene Woche
May bei ihrem Brüssel-Besuch vergangene WocheAPA/AFP/ARIS OIKONOMOU
  • Drucken

May will spätestens am Mittwoch eine Erklärung im Parlament über den Stand der Verhandlungen abgeben. Am Donnerstag soll über das weitere Vorgehen abgestimmt werden.

Die britische Premierministerin Theresa May will das Parlament in London Medienberichten zufolge noch einmal um mehr Zeit für Nachverhandlungen mit der EU zum Brexit bitten. Das berichteten unter anderem die BBC und der "Telegraph" am Sonntag unter Berufung auf Regierungsquellen.

May will spätestens am Mittwoch eine Erklärung im Parlament über den Stand der Verhandlungen abgeben. Am Donnerstag soll über das weitere Vorgehen abgestimmt werden.

Eine Regierungssprecherin bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass der 27. Februar inzwischen bereits als Datum für eine weitere Erklärung vorgesehen ist, auch dann hätte das Parlament noch einmal Gelegenheit, darüber abzustimmen, wie es weitergehen soll.

Zweite Verlängerung?

Sollte das Parlament May am Donnerstag mehr Zeit gewähren, wäre das bereits die zweite Verlängerung seit der krachenden Niederlage für ihren Brexit-Deal Mitte Jänner. Die Opposition wirft May vor, die Abgeordneten kurz vor dem Brexit-Datum am 29. März in einer Friss-oder-stirb-Abstimmung vor die Wahl zwischen ihrem Deal und einem ungeregelten Brexit stellen zu wollen. Versuche, May die Kontrolle über den Brexit-Prozess zu entreißen und eine Verschiebung des EU-Austritts zu erzwingen, scheiterten jedoch bisher.

Am 29. Jänner hatte sich eine Mehrheit der Abgeordneten für Nachverhandlungen zur sogenannten Backstop-Regelung ausgesprochen. Mit dem Backstop soll eine Wiedereinführung von Grenzkontrollen zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland verhindert werden. Vielen konservativen Abgeordneten ist die Regel jedoch ein Dorn im Auge, weil sie fürchten, Großbritannien könne dadurch dauerhaft an die EU gebunden bleiben.

Am Montag will Brexit-Minister Stephen Barclay für Gespräche nach Brüssel reisen. Bisher lehnt die EU aber jegliche Änderung am Brexit-Abkommen kategorisch ab.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Boy Band singt gegen Brexit

Niederländische Gruppe wirbt für EU-Verbleib.
Theresa May beharrt auf ihrer Linie.
Europa

Theresa May: "Müssen die Nerven behalten"

Die britische Premierministerin spielt auf Zeit. Sie will die EU zu Nachverhandlungen im Brexit-Deal bewegen. Dafür sei Zeit bis zum 26. Februar. Doch die EU will nicht verhandeln.

International

EU-Austritt: Hard Brexit würde auch heimische Jobs kosten

Großbritannien und die EU haben kaum noch Verhandlungsspielraum. Nachdem Premierministerin May ein Angebot der Opposition für eine Zollunion abgelehnt hat, wird ein ungeordneter Austritt wahrscheinlicher.
Theresa May sucht nach Wegen durch die Brexit-Krise.
Europa

Theresa May, Verhandlerin in alle Richtungen

Auf EU-Ebene will die britische Premierministerin den Backstop wegverhandeln. Und gleichzeitig sucht sie im Unterhaus nach Mehrheiten. Bedingungen von Labour-Chef Corbyn lehnt sie ab.
Neuwahlen? Neue Volksabstimmung? Eher wird die britische Regierungschefin May um einen Brexit-Aufschub bitten.
Europa

Großbritannien: Der Dame droht das Schachmatt

Der Premierministerin Theresa May gehen im Brexit-Prozess die Optionen aus. Ein Zeitaufschub könnte zu einem dramatischen Finale im Parlament führen. Die Szenarien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.