Grüner Kampf gegen Facebook

Die gegen Glawischnig gerichteten Hasspostings beschäftigen die Grünen noch immer.
Die gegen Glawischnig gerichteten Hasspostings beschäftigen die Grünen noch immer.(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Grünen haben wegen eines Postings, in dem Eva Glawischnig als „korrupter Trampel" verunglimpft wurde, geklagt. Am Mittwoch beschäftigt sich der EuGH damit.

Wien. Eva Glawischnig hat die Grünen schon lange in Richtung Novomatic verlassen. Die gegen Glawischnig gerichteten Hasspostings beschäftigen die Grünen allerdings noch immer. Sie kämpfen seither nämlich mit einer Musterklage gegen Facebook. Dabei wird es nun schneller als gedacht zu einem Verhandlungstermin beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) kommen. Am Mittwoch wird öffentlich verhandelt.

„Es ist David gegen Goliath", sagt Grünen-Chef Werner Kogler zur „Presse". Der Ausgang des Prozesses sei offen. „Schlechter als jetzt kann die Situation für Betroffene aber ohnehin nicht werden", sagt Kogler und prangert den bisherigen Umgang des riesigen Facebook-Konzerns mit Hasspostings, gegen die sich Einzelpersonen nur schwer wehren könnten, an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BP-WAHL: HOFBURG - GLAWISCHNIG
Hass im Netz

Glawischnig gegen Facebook: OGH gibt Ex-Grünen-Chefin recht

Die Entscheidung im Sicherungsverfahren zu Hasskommentaren auf Facebook ist nun gefallen. Die Grünen fordern nun das „unverzügliche Löschen“ der Postings.
Eva Glawischnig.
EuGH

Hasspostings: Glawischnig besiegt Facebook

Erklärt ein nationales Gericht ein Posting auf Facebook für rechtswidrig, kann es die Internetplattform verpflichten, den Kommentar nicht nur in diesem Land, sondern auch alle sinngleichen Beleidigungen weltweit zu eliminieren.
Glawischnig-Klage

EuGH: Facebook muss Hasspostings weltweit löschen

Der Europäische Gerichtshof stützt die Klage der früheren Grünen-Chefin Eva Glawischnig: Nachdem auf einer Facebook-Seite beleidigende Äußerungen gegen sie gepostet worden waren, hatte sie den US-Konzern geklagt.
Innenpolitik

Klage Glawischnigs gegen Facebook vor EuGH verhandelt

Die Ex-Grünen-Chefin beantragte Löschung von Hass-Postings, am Mittwoch wurde ihre Klage gegen Facebook verhandelt. Die Plattform plädierte auf Meinungsfreiheit und den Schutz der Internetnutzer. Ein Urteil ist erst in ein einigen Monaten zu erwarten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.