Wie der blaue Papamonat geboren wurde

NATIONALRAT: HARTINGER-KLEIN
NATIONALRAT: HARTINGER-KLEINAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

War der Vorstoß von Beate Hartinger-Klein doch mit der ÖVP abgestimmt? Es gibt zwei Versionen der Geschichte.

In der ÖVP ist man schon etwas abgehärtet, wenn es um neue Vorstöße der Sozialministerin geht: „Es ist halt die Hartinger-Klein“, heißt es aus der Partei. Es sei ja nicht das erste Mal, dass sie ihre Ankündigungen korrigieren musste. In diesem Fall geht es um den Papamonat, also eine kurze berufliche Auszeit für Väter nach der Geburt: Beate Hartinger-Klein hatte in der ORF-„Pressestunde“ einen Rechtsanspruch nicht nur gefordert, sondern angekündigt. Noch in diesem Jahr würde er kommen, sagte sie. Mit dem Koalitionspartner sei der Plan besprochen. Der Koalitionspartner, also die ÖVP, sah das etwas anders: Sowohl in der Parteizentrale als auch im Familienministerium von Juliane Bogner-Strauß reagierte man überrascht. Man wollte dem Vorhaben nicht zustimmen, sondern in Ruhe darüber diskutieren.

Tatsächlich wäre es nicht das erste Mal, dass die freiheitliche Ministerin vor laufender Kamera Maßnahmen versprach, die dann doch nicht so kommen sollen. Schon wenige Wochen nach Amtsantritt musste die Regierung Aussagen von Hartinger-Klein über die Arbeitslosengeld-Reform korrigieren. Dass sie nun auch mit dem Papamonat vorgeprescht ist, wäre also die logische Erklärung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Verhandlungen über Papamonat "in der Zielgeraden"

Dass ein Papamonat für alle eingeführt wird, ist für Vizekanzler Strache beschlossene Sache. Es seien lediglich noch "ein paar Details zu klären".
NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS/HARTINGER-KLEIN
premium

„Licht“ und „Wärme“: Die Welt von Türkis-Blau

Die ÖVP gibt der FPÖ beim Papamonat nach. Warum tut sie das? Und wie geht es Juliane Bogner-Strauß damit?
NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS/HARTINGER-KLEIN
Innenpolitik

Wende bei Papamonat: ÖVP sagt Ja, aber ...

Die ÖVP gibt ihren Widerstand gegen den Papamonat auf. Familienministerin Bogner-Strauß (ÖVP) will das Thema mit der FP-Sozialministerin besprechen. Auch Kanzler Kurz sagt nun: "Wir wollen mehr Väter-Beteiligung". Er beharrt aber auf die Interessen der Wirtschaft.
Viezekanzler Strache bei Wiener Polizeischülern.
Innenpolitik

Strache: „Mein erster Auftritt seit dem Papamonat“

„Ich bin als Minister nicht unberührbar. Wenn Sie Probleme haben, melden Sie sich bei mir.“ Heinz-Christian Strache bot Wiener Polizeischülern bei Bedarf seine Hilfe an. Und forderte erneut den Papamonat für alle Väter.
Innenpolitik

Strache spricht sich erneut für Papamonat für alle aus

Der Vizekanzler und FPÖ-Chef ist zurück aus der einmonatigen Babypause - und wünscht sich eine Einigung mit der ÖVP in puncto Wahlfreiheit für alle Väter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.