Wiener Börse am Abend: ATX am Ende im Plus

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag bei gutem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 20,58 Punkte oder 0,74 Prozent auf 2.786,42 Einheiten.

Der ATX startete mit einem Kursplus in die neue Handelswoche. Die Konkretisierung des Hilfspakets der Euro-Länder für das hoch verschuldete Griechenland sorgte an den Märkten im Frühhandel für Auftrieb. Im weiteren Verlauf drehte der heimische Leitindex im Gleichklang mit dem europäischen Umfeld leicht ins Minus ab. Im Windschatten einer freundlichen Wall Street konnte sich der ATX am Nachmittag aber wieder leicht nach oben arbeiten.

Die heimischen Bankwerte konnten in einem starken europäischen Finanz-Sektor zulegen. So gingen Raiffeisen International um 1,63 Prozent höher bei 37,50 Euro aus der Sitzung und die Aktien der Erste Group verbesserten sich um 2,15 Prozent auf 33,68 Euro. Die Analysten von Merrill Lynch haben ihr Erste-Kursziel von 37,50 auf 39,20 Euro angehoben und die Kaufempfehlung bestätigt.

OMV beendeten einen volatilen Handelstag um 1,24 Prozent befestigt bei 31,00 Euro. voestalpine gewannen um 1,13 Prozent auf 31,23 Euro. Telekom Austria korrigierten hingegen 0,28 Prozent nach unten auf 10,58 Euro.

Die Versicherer zeigten sich mit Kursgewinnen. Während UNIQA mit plus 2,47 Prozent auf 12,45 Euro stark aufzeigten, konnten Vienna Insurance Group ein kleines Plus von 0,43 Prozent auf 39,45 Euro verbuchen.

Schwächer tendierten auch Verbund mit minus 0,46 Prozent auf 30,30 Euro und Schoeller-Bleckmann mit minus 3,50 Prozent auf 43,30 Euro. Warimpex führten die Gewinnerliste mit einem Kurssprung um 9,87 Prozent auf 2,45 Euro klar an. Polytec konnten sich um 3,33 Prozent auf 2,48 Euro steigern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.