Minus bei Geschäftsreisen

(c) Pixabay
  • Drucken

Österreichs Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter seltener auf Dienstreise.

2017 gab es einen Rückgang bei Geschäftsreisen um 9,4 Prozent. 2018 in den ersten drei Quartalen gab es trotz Konjunkturaufschwungs nur eine Erholung von 2,3 Prozent. Das errechnete der österreichische Geschäftsreiseverband abta auf Basis von Zahlen der Statistik Austria.

Unternehmen reisen auch deshalb weniger, weil interne Meetings durch Telefon- und Videokonferenzen ersetzt werden. Zwei Trends decken sich mit denen bei Urlaubsreisen: Immer mehr Flugtickets werden nicht im Reisebüro, sondern direkt bei den Airlines gebucht. Und wer früher bucht, spart Geld - auch wenn Flugreisen generell teurer wurden.

Laut abta sind 2017 rund 7,7 Millionen Geschäftsreisen unternommen worden. Die durchschnittliche Reisedauer betrug 2,5 Tage. Für Hotelübernachtungen gaben die Firmen im Schnitt 103 Euro pro Nacht aus. Insgesamt betrugen die Kosten für Dienstreisen 3,2 Milliarden Euro, davon entfielen 1,3 Milliarden Euro auf Flugtickets, 900 Millionen Euro auf Übernachtungen und 340 Millionen Euro auf Autofahrten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hinweis geben, so heimlich wie möglich.
Whistleblowing

Vernadern leicht gemacht

Edward Snowden zahlte einen hohen Preis dafür, Unrecht anzuzeigen. In der EU schützt bald ein neues Gesetz unternehmensinterne Hinweisgeber vor Repressalien.
Virtuell führen

Online-Meetings: Gegen das große Gähnen

Online-Meetings sind langweilig, anstrengend, und sie machen müde. Das lässt sich ändern: mit Tricks aus der Trainerkiste, die Bewegung in jedes Meeting bringen.
Umfrage

Uns geht es eh gut, den anderen nicht

Optimismus für das eigene Unternehmen, Pessimismus für den Markt: So deuten heimische Führungskräfte die Lage. Plus: Wünsche an die Regierung.
 
 
Farbenspiele
Persönlichkeit

Farbspiele für Führungskräfte

Ein uraltes Konzept wird je nach Zeitgeist neu interpretiert. Jetzt ist gerade die ausgewogene Mischung dran. Das kann sich auch wieder ändern. Eine Zwischenbilanz.
Management & Karriere

Wenn der Chef zu nett beurteilt

Zu freundliche Mitarbeiterbeurteilungen verzerren das Talent-Management.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.