Boy Band singt gegen Brexit

(c) APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Niederländische Gruppe wirbt für EU-Verbleib.

Den Haag. Der Song beginnt in Deutsch. Eine leise Stimme flüstert: „Großbritannien bitte bleib doch.“ Das gleiche dann in Französisch und in Italienisch. Dann beginnt das Lied auf Englisch, Titel: „Britain come back“, gesungen von der niederländischen Boy Band Breunion Boys. „Ich kann's nicht glauben, dass ihr wirklich gehen wollt. Ist das das Ende“, singen die fünf jungen Männer. Im Video zum Song schreiben sie einen Liebesbrief an die Briten, stecken ihn in eine Flasche und werfen ihn in die Nordsee. „Er wird immer ein Meer zwischen uns sein, aber wir konnten bisher gemeinsam darüber segeln, aber ihr verlasst uns jetzt, wir fallen auseinander“, klagen die Breunion Boys.

Die Idee für den Song stammt von Julia Veldman, einer niederländischen Filmemacherin, die in den USA lebt und entschieden gegen den Brexit auftritt. „Großbritannien ist sehr wichtig für die EU. Ich fühlte, ich muss etwas gegen den Brexit unternehmen“, sagte die Regisseurin in einem Interview mit dem Haager Expat-Magazin „The Holland Times“. „Der Brexit war eine emotionale Entscheidung und Musik ist auch Emotion. Darum dachte ich mir, es muss ein Song gegen den Brexit kommen.“ (htz)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Theresa May beharrt auf ihrer Linie.
Europa

Theresa May: "Müssen die Nerven behalten"

Die britische Premierministerin spielt auf Zeit. Sie will die EU zu Nachverhandlungen im Brexit-Deal bewegen. Dafür sei Zeit bis zum 26. Februar. Doch die EU will nicht verhandeln.

International

EU-Austritt: Hard Brexit würde auch heimische Jobs kosten

Großbritannien und die EU haben kaum noch Verhandlungsspielraum. Nachdem Premierministerin May ein Angebot der Opposition für eine Zollunion abgelehnt hat, wird ein ungeordneter Austritt wahrscheinlicher.
Theresa May sucht nach Wegen durch die Brexit-Krise.
Europa

Theresa May, Verhandlerin in alle Richtungen

Auf EU-Ebene will die britische Premierministerin den Backstop wegverhandeln. Und gleichzeitig sucht sie im Unterhaus nach Mehrheiten. Bedingungen von Labour-Chef Corbyn lehnt sie ab.
Neuwahlen? Neue Volksabstimmung? Eher wird die britische Regierungschefin May um einen Brexit-Aufschub bitten.
Europa

Großbritannien: Der Dame droht das Schachmatt

Der Premierministerin Theresa May gehen im Brexit-Prozess die Optionen aus. Ein Zeitaufschub könnte zu einem dramatischen Finale im Parlament führen. Die Szenarien.
Europa

Harter Brexit kostet Tausende Jobs in Österreich

Einer Studie zufolge sind 6000 Arbeitsplätze betroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.