Wird die Statistik Austria umgebaut?

Die österreichische Bevölkerung wird von der Statistik Austria regelmäßig vermessen.
Die österreichische Bevölkerung wird von der Statistik Austria regelmäßig vermessen.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Eine Reformgruppe im Bundeskanzleramt will „Doppelgleisigkeiten beseitigen“. Sebastian Kurz wollte darüber am Mittwoch zunächst nichts wissen.

Wien. Wie hoch war die Inflation im vergangenen Dezember? Wie viele Menschen streamten im Vorjahr kostenlose Internetvideos? Und wie groß fiel die Erdäpfelernte aus? Wer Fakten über Österreich erfahren möchte, fragt am besten bei der Statistik Austria nach. Dort erfährt man, dass die Teuerung 1,9 Prozent ausmachte, 70 Prozent der Nutzer gratis streamten und die Kartoffelernte bei 697.900 Tonnen lag.

Doch wenn es um Veränderungen geht, die laut „Standard“ der Statistik Austria drohen, will niemand so recht Bescheid wissen. Allen voran Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP): Ob denn nun wirklich Reformen geplant seien, wurde er am Mittwoch im Ministerrat gefragt. „Das kann schon sein“, antwortete Kurz. „Wir nehmen immer wieder Veränderungen vor.“ Aber: „Von meiner Seite ist nichts Konkretes geplant.“

Zur Erklärung: Laut einem Bericht hat der Umbau der Statistik Austria intern schon begonnen. Dieter Kandlhofer, Generalsekretär im Kanzleramt, leitet demnach eine Reformgruppe, die das Bundesstatistikgesetz überarbeiten und die Weichen für eine Neuorganisation stellen soll.

Pesendorfers Vertrag läuft aus

Statistik-Austria-Generaldirektor Konrad Pesendorfer gehört der Reformgruppe nicht an. Sein Vertrag läuft Ende des Jahres aus und soll nicht verlängert werden. Überraschend kommt diese Entscheidung der türkis-blauen Regierung nicht: Pesendorfer war wirtschaftspolitischer Berater von Ex-Kanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann, bevor er Statistik-Chef wurde.

Die zweite Generaldirektorin der Statistik Austria, Gabriela Petrovic, die für kaufmännische Angelegenheiten des Hauses zuständig ist, sei hingegen in den Umbauprozess eingebunden. Die Pressestelle, die in den vergangenen Jahren ausgebaut wurde, soll in Zukunft ihre Mitarbeiter von derzeit acht auf zwei Personen reduzieren. Und die Kommunikation solle künftig vom Kanzleramt koordiniert werden. Auch die Abteilung für Analyse solle aufgelöst werden. Insgesamt soll das Budget um eine Million Euro gekürzt werden.

Die Opposition ortet hier einen weiteren Versuch der Regierung, ihre sogenannte Message Control weiter auszubauen: Wer zuerst an Zahlen und Statistiken kommt, könne sie auch in die eigene Richtung interpretieren.

In der Statistik Austria verweist man auf eine Stellungnahme, die die Bundesanstalt vom Bundeskanzleramt erhalten habe. Dort wird ein „Reformprojekt unter der Federführung von Kandlhofer“ bestätigt. Es gehe aber „vor allem darum, Doppelgleisigkeiten innerhalb der Bundesanstalt und zwischen der Statistik Austria und dem Kanzleramt zu beseitigen“. Die Umstrukturierung soll auch Einsparungen bringen. Man wolle die Statistik Austria aber nicht wieder ins Kanzleramt eingliedern. Eine eigene Einschätzung will die Bundesanstalt nicht abgeben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meta-Nachrichten

Statistik Austria: Neue Regierung soll nachbesetzen

Die Regierung will die Führungspositionen nicht füllen, sondern auf die nächste Regierung warten. Das könnte allerdings knapp werden.
++ THEMENBILD ++ STATISTIK AUSTRIA
Österreich

Statistik Austria: Aufsichtsgremium gibt grünes Licht für Umbau

Die Presseabteilung wird von acht auf zwei Mitarbeiter gekürzt, die Stabsstelle für Analyse aufgelöst. Die Maßnahmen sorgen für viel Kon­flikt­stoff.
MINISTERRAT: HARTINGER-KLEIN
Österreich

Sozialministerium streicht Frage aus Mikrozensus der Statistik Austria

Der Mikrozensus der Statistik Austria steht jedes Jahr unter einem übergeordneten Thema - heuer geht es um Arbeitszeit. Hartinger-Klein ließ nun Fragen zu All-In-Verträgen und Zufriedenheit streichen.
++ THEMENBILD ++ STATISTIK AUSTRIA
Österreich

Opposition will Unabhängigkeit von Statistik Austria in Verfassung verankern

Mit einem gemeinsamen Entschließungsantrag unterstützen SPÖ, NEOS und Jetzt den Statistik Austria-Chef Konrad Pesendorfer in seiner Forderung, die Behörde an den Nationalrat anzugliedern.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: BABYS
Österreich

Wie viel Einfluss hat die Politik auf Kontrollbehörden?

Die Debatte über den Umbau bei der Statistik Austria wirft generell die Frage auf, wie viel Einfluss die Politik auf unabhängige Institutionen wie Notenbank, FMA, Rechnungshof oder Regulatoren hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.