Der Traum vom Zweitwohnsitz kann jäh zerplatzen

In vielen Regionen Österreichs ist die Gründung von Zweitwohnsitzen untersagt.
In vielen Regionen Österreichs ist die Gründung von Zweitwohnsitzen untersagt.(c) Michèle Pauty
  • Drucken

Viele Österreicher geben ihren Zweitwohnsitz als Hauptwohnsitz aus im Vertrauen, es werde schon niemand bemerken. Ein riskanter Weg.

Wien. Der Wunsch der Österreicher, Wochenenden und Ferien in einem eigenen kleinen Häuschen in den Bergen oder an einem schönen Seeufer zu verbringen, ist groß. Darum halten viele Ausschau nach einem passenden Zweitwohnsitz – vorzugsweise in begehrten Urlaubsregionen.

Doch was sich in Gedanken wunderbar ausmalen lässt, ist in der Praxis häufig schwer zu realisieren. „Wer unter welchen Bedingungen eine Liegenschaft kaufen darf, ist nämlich in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt. Das führt leider zu einer unübersichtlichen Rechtslage, die für einen Laien kaum überschaubar ist“, sagt Rechtsanwalt David Stockhammer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internationale Ferienimmobilien

Urlaub in der eigenen Villa

Wenn man nicht jedes Mal wieder ein- und auspacken will: Zweitwohnsitze mit Sonnenstunden am Meer, in der Stadt und am Golfplatz. Kolosseumsblick und Meerzugang inklusive.
Begehrte Urlaubsgegend: Die Steirische Weinstraße.
Luxury Estate

Österreichische Ferienimmobilien: Der Weg zum eigenen Urlaubsdomizil

Welche Gegenden am beliebtesten sind, was sie kosten – und wo auch viel Geld nicht hilft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.