Kirgisistan: Präsident zum Rücktritt bereit

Kirgisistan Regierung stellt Praesidenten
Kirgisistan Regierung stellt Praesidenten(c) AP (Sergei Grits)
  • Drucken

Der gestürzte Präsident Bakijew will offiziell abdanken, wenn ihm sicheres Geleit versprochen wird. Die Übergangsregierung lehnt das aber ab. Sie will keine Verhandlungen mit dem "blutigen Diktator".

Nach dem gewaltsamen Umsturz in Kirgisistan zeichnet sich keine Einigung zwischen dem gestürzten Präsidenten Kurmanbek Bakijew und der Übergangsregierung ab. Bakijew erklärte sich am Dienstag zum offiziellen Rücktritt bereit erklärt, sofern ihm und seiner Familie sicheres Geleit zugesichert wird. Die neue Führung erklärte allerdings, man werde keine Verhandlungen mit dem "blutigen Diktator" führen.

Bisher hatte sich Bakijew trotz seiner Entmachtung am vergangenen Mittwoch geweigert, zurückzutreten. Er war nach der Erstürmung der Regierungsgebäude in der Hauptstadt Bischkek in seine Heimat im Süden Kirgisistans geflohen.

Die Übergangsregierung hat nach Angaben der Agentur Interfax schwere Panzer in den Süden des Landes verlegt. Zudem würden die Flughäfen des Landes kontrolliert, um eine Flucht des Präsidenten zu verhindern. Die Übergangsregierung hatte Bakijew am Dienstag ein Ultimatum gestellt: Wenn er sich nicht noch am selben Tag den Behörden stelle, würden Spezialeinheiten geschickt, um ihn festzunehmen. Die Immunität des Präsidenten sei aufgehoben und ein Strafverfahren eröffnet worden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kirgisistan Praesident Bakijew soll
Außenpolitik

Kirgisistan: Präsident Bakijew soll vor Gericht

An Bakijews Händen klebe Blut, sagt die Chefin der kirgisischen Übergangsregierung. Straffreiheit für den Präsidenten lehnt sie ab. Russlands Präsident warnt indessen vor einem Bürgerkrieg in Kirgisistan.
Außenpolitik

Kirgisistan: Gestürzter Präsident will freies Geleit

Bakijew bot für Straffreiheit Rücktritt an, die neue Regierung erteilte eine Absage: Über Straffreiheit für einen „blutigen Diktator“ wolle man nicht mehr verhandeln.
neue grosse Spiel Zentralasien
Außenpolitik

Das neue große Spiel um Zentral-Asien

Nachhaltiger Erfolg der neuen Machthaber hängt von der Reaktion äußerer Akteure ab. Russland, China und die USA wetteifern um Militärbasen und vor allem um Rohstoffe.
Kirgisistan Sondereinsatz gegen Praesident
Außenpolitik

Kirgisistan: ''Sondereinsatz'' gegen Präsident Bakijew geplant

Die kirgisische Übergangsregierung will den gestürzten Präsidenten festnehmen. Bakijew hat gedroht, jeder Versuch werde zu Blutvergießen führen. Am Montag zeigte er sich erstmals seit dem Umsturz öffentlich.
Putsch sichern sich Unterstuetzung
Außenpolitik

USA sichern sich Unterstützung Kirgisistans

Die USA haben rasch auf den Umsturz in Kirgisistan reagiert: US-Außenministerin Hillary Clinton hat am Wochenende der neuen Führung humanitäre Hilfe angeboten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.