Tiroler Skigebiet zum Zweitbesten der Welt gewählt

Marco Freudenreich
  • Drucken

Nach Ansicht des deutschen Wintersportportals "Skigebiete-Test" ist das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol das zweitbeste der Welt. Auf Rang eins schaffte es Zermatt in der Schweiz, Platz drei geht an Ski Arlberg in Tirol und Vorarlberg.

Das deutsche Wintersport-Portal "Skigebiete-Test" hat die zehn besten Skigebiete der Welt gekürt. Über 250 Skigebiete wurden in zehn Kategorien getestet. Als bestes österreichisches Skigebiet erreichte Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Platz zwei, nur geschlagen von Zermatt in der Schweiz. Insgesamt schafften es fünf österreichische Skigebiete unter die Top-Ten.

>>> Serfaus-Fiss-Ladis: Skifahrabenteuer im weißen Abseits

Der Vorjahressieger Ski Arlberg erreichte mit seinen Skigebieten St. Anton, Lech-Zürs und Warth-Schröcken in Tirol und Vorarlberg heuer Platz drei. Unter die besten zehn kamen außerdem Saalbach Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn (Platz fünf), Ischgl-Samnaun (Platz sechs) und Sölden (Platz acht). Ebenfalls stark vertreten ist Südtirol mit Gröden auf Platz sieben und Alta Badia auf Platz zehn.

>>> Schöner Skifahren am Arlberg

Die Skigebiete wurden von dem Portal in den Kategorien Anfänger, Könner, Freeride, Freestyle, Familie, Après Ski, Service, Schneesicherheit, Preis/Leistung und Bergrestaurants bewertet. Bis zu zehn Punkte können in jeder Kategorie erreicht werden. Die vier erstgereihten Skigebiete - Zermatt, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg und Whistler Blackcomb - erreichten allesamt 89 Punkte. In diesem Fall entschied dann die Userwertung über die Platzierung.

Die Top-10-Rangliste:

Rang 1: Zermatt (Schweiz)
Rang 2: Serfaus Fiss Ladis (Österreich)
Rang 3: Ski Arlberg (Österreich)
Rang 4: Whistler Blackcomb (Kanada)
Rang 5: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Österreich)
Rang 6: Ischgl-Samnaun (Österreich)
Rang 7: Val Gardena / Gröden (Italien)
Rang 8: Sölden (Österreich)
Rang 9: Les 3 Vallées (Frankreich)
Rang 10: Alta Badia (Italien)

>>> Zum Test

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.