Aus für Uber Eats in Österreich

FILE PHOTO: A cyclist prepares to delivery an Uber Eats food order in London
FILE PHOTO: A cyclist prepares to delivery an Uber Eats food order in LondonREUTERS
  • Drucken

Die App wird nur mehr bis zum 7. März aktiv sein. An die 200 Essenszusteller gibt es bereits ein Angebot vom Konkurrenten Mjam.

Der Online-Essenslieferdienst Uber Eats zieht sich aus Wien und damit aus ganz Österreich zurück. Die App wird nur mehr bis zum 7. März aktiv sein, teilte das Unternehmen am Donnerstag in einem Blogeintrag mit. Von dem Rückzug sind rund 200 selbstständige Essenszusteller betroffen, fix angestellte Mitarbeiter gab es dagegen in Wien nur wenige. Das Geschäft in Wien sei im Vergleich mit anderen europäischen Städten nicht so schnell und stark gewachsen, wie man sich dies erhofft habe, schreibt Uber Eats. Zudem sei die Konkurrenz in Wien sehr hart, es gebe viele Essenslieferdienste, die alle viel investieren.

Uber Eats startete vor rund zwei Jahren in Österreich und war ausschließlich in Wien tätig. Zuletzt hatte das Unternehmen rund 200 selbstständige Essenszusteller, die für rund 500 Wiener Restaurants Essen ausgeliefert haben. Als Entschädigung sollen die Zusteller nach dem Aus noch eine zusätzliche Zahlung in Höhe von einem durchschnittlichen Wochenverdienst des jeweiligen Boten erhalten.

Für die wenigen fix angestellten Mitarbeiter von Uber Eats in Österreich soll nach Möglichkeiten gesucht werden, in einer anderen Funktion im Konzern tätig zu bleiben. Auch mit den Restaurant-Partnern will Uber Eats in den kommenden Wochen eng zusammenarbeiten, damit diese ihr Geschäft ohne Unterbrechungen weiterführen können.

Auf den Fahrdienstvermittler Uber hat der Rückzug aus dem Gastronomie-Liefergeschäft keine Auswirkungen in Wien.

Nur noch zwei große Player

Nach dem Aus wird es in Österreich nur noch zwei große Player am Markt für Essenslieferungen geben, und zwar den deutschen Konzern Delivery Hero, der mit den Marken Foodora sowie Mjam in Österreich tätig ist, sowie den niederländischen Konkurrenten takeaway.com, der in Österreich mit der Plattform lieferservice.at bekannt ist.

Das angekündigte Aus kommt der Konkurrenz offenbar nicht ungelegen. Denn Mjam sucht derzeit rund 300 neue Fahrrad-Essenszusteller und will den bald arbeitslosen Zustellern von Uber Eats ein Auffangnetz bieten, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

"Wir suchen in ganz Österreich rund 300 Fahrradkuriere und bieten den Uber-Eats-Fahrern an, zu uns zu kommen", so Artur Schreiber, operativer Geschäftsführer von Mjam und der kleinen Schwester foodora, am Donnerstag in einer Aussendung. Seit Anfang des Jahres gebe es für alle freien Fahrradkuriere mindestens acht Euro pro Stunde. Zudem hofft das Unternehmen, dass auch Restaurants, die bisher nur bei Uber Eats gelistet waren, zu Mjam oder foodora wechseln werden.

Uber Eats in 200 Städten

Im Rest von Europa entwickelt sich das Geschäft von Uber Eats laut Unternehmensangaben gut. Uber Eats ist europaweit in 200 Städten in 13 Ländern vertreten und nach eigenen Angaben die "größte und am schnellsten wachsende App für Essenslieferungen in der Region". Weltweit ist Uber Eats seit dem Start vor gut drei Jahren in mittlerweile mehr als 350 Städten in 35 Ländern aktiv.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Foodora delivery cyclist poses on a street in Berlin
Österreich

Liefer-Radler sollen noch heuer einen Kollektivvertrag bekommen

Österreich soll ein Vorreiter bei der besseren Bezahlung von Fahrradboten werden, so die Gewerkschaft. Das Ziel: "Wir wollen weg von den freien Dienstverträgen."
Fahrradkurier vom Internet Portal Foodora liefert warme Speisen aus in der verschneiten Innenstadt F
Österreich

Essenszustellung boomt - Keine Kältezulage für Kuriere

Für die derzeit tiefen Temperaturen gibt es kaum Unterstützung für sie Fahrradboten. Bei Ubereats sind die Zusteller durch eine EU-weite Versicherungspolizze geschützt.
Deliverunion Deliverunion Fahraddemo Lieferdienst Fahrer von Foodora und Deliveroo protestieren geg
Österreich

Fusion unter befreundeten Lieferdiensten: Foodora wird zu Mjam

Der deutsche Lieferservice-Riese Delivery Hero setzt in Österreich alles auf eine Karte: Die pinke Foodora-Flotte radelt jetzt unter der grünen Marke ihrer umsatzstarken Schwester Mjam. Das soll im Rennen mit dem einzigen verbliebenen Konkurrenten Lieferservice helfen.
Österreich

Essenszulieferer Foodora verschwindet

Im umkämpften Markt der Essens-Lieferdienste gibt es eine weitere Neuerung: Nach dem Aus von UberEats verschwindet demnächst Foodora. Der Mutterkonzern Delivery Hero setzt nur noch auf die Marke Mjam.
FILE PHOTO: A Foodora delivery cyclist poses on a street in Berlin
Österreich

Fahrradkuriere: Nur etwa jeder zehnte Beschäftigte ist angestellt

Erste Gespräche für einen Kollektivvertrag sind geplant. Der Nachfrage nach Lieferdiensten ist ungebrochen. Foodora sucht derzeit über 300 Fahrer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.