Eine türkis-blaue Offensive ist verpufft

Harte Rhetorik wurde auf Formalfehlern aufgebaut.

Wir sind uns einig, dass salafistische Umtriebe in Österreich keinen Platz haben dürfen. Und dass religiöser Extremismus bekämpft gehört. Die türkis-blaue Koalition konnte sich im vergangenen Juni des Applauses von großen Teilen der Bevölkerung sicher sein, als man verkündete, sieben Moscheen schließen und mehrere Imame ausweisen zu wollen. All das wurde medial groß inszeniert und mit dem Kampf gegen den sogenannten politischen Islam verknüpft.

Was bei der Inszenierung unterging, war die rechtliche Dimension – und die klang schon weit weniger spektakulär. Vielmehr ging es bei der Schließung der Moscheen um formale Fehler: Eine Moschee, die sich nicht bei der Glaubensgemeinschaft registriert hatte. Und eine Kultusgemeinde, die offenbar nicht die erforderlichen zehn Moscheen vorweisen konnte.

Es dauerte nicht lang, bis die ersten Moscheen wieder öffnen durften. Und nachdem ein Urteil schon im Juni 2018 die sofortige Auflösung der Arabischen Kultusgemeinde verhindert hatte, kam nun die Entscheidung, dass der Auflösungsbescheid rechtswidrig war. Interessanterweise wieder wegen eines Formalfehlers, diesmal vom Kultusamt.

Der Kampf gegen Extremismus von islamischer Seite ist legitim und richtig. Auf Formalfehlern eine martialische Rhetorik aufzubauen ist dagegen zumindest ein zweifelhaftes Unterfangen. Letztlich hat es Türkis-Blau geschafft, dass ihre Offensive in nur wenigen Monaten komplett verpufft ist.

erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mevlana-Moschee Kreuzberg
Religion

Auflösung der Arabischen Kultusgemeinde war rechtswidrig

Das Landesverwaltungsgericht Wien hat die von der Regierung veranlasste Auflösung der Arabischen Kultusgemeinde (AKG) für rechtswidrig erklärt.
Symbolbild
Innenpolitik

Moscheen wieder geöffnet, ein Imam musste Land verlassen

Im Juni verkündete Türkis-Blau, sieben Moscheen schließen und bis zu 40 Imame ausweisen zu wollen - mittlerweile sind die beanstandeten Moscheen wieder geöffnet, bezüglich der Imame sind aktuell 38 Verfahren anhängig.
Wien

Kultusamt lehnt Öffnung von geschlossener Moschee ab

Die Moschee am Antonsplatz in Wien-Favoriten bleibt weiter geschlossen. Das Kultusamt lehnte eine vom Vizepräsidenten der IGGÖ eingebrachte Meldung ab.
Archivbild: Fuat Sanac bei einem Interview 2015
Wien

Moscheen: Ex-IGGÖ-Präsident Sanac wehrt sich gegen Vorwürfe

Rund um die Moscheeschließungen hatte IGGÖ-Präsident Ibrahim Olgun seinem Vorgänger Versäumnisse bei der Verhandlung des Islamgesetzes vorgeworfen. Fuat Sanac hält Olguns Vorgehen wiederum für "unprofessionell".
Österreich

Moscheen-Schließung: Türkischer Premier sieht "interreligiösen Dialog" gefährdet

Die Entscheidung der österreichischen Regierung, Moscheen zu schließen, sei ein großer Fehler, sagt Binali Yildirim. Vizekanzler Strache mahnt vor einer Einmischung in die österreichische Politik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.