Amazon streicht Plan für großen Standort in New York City

FILES-US-IT-LIFESTYLE-AMAZON
FILES-US-IT-LIFESTYLE-AMAZONAPA/AFP/SPENCER PLATT
  • Drucken

Nach Widerstand aus der Lokalpolitik ließ der Online-Händler seine Pläne platzen.

Amazon hat seine Pläne für einen neuen großen Standort in New York gestrichen. Der weltgrößte Online-Händler verwies dabei am Donnerstag vor allem auf Widerstände aus der Lokalpolitik. Die geplante Ansiedlung in Long Island City im Stadtteil Queens war Ergebnis einer groß angelegten Suche nach einem "zweiten Hauptquartier" als Ergänzung zum bisherigen Firmensitz in Seattle.

Bei dem monatelangen Buhlen um die Gunst des Handelsriesen hatten sich mehrere Dutzend Städte beworben und sich mit ihren Offerten überboten. Amazon entschied sich schließlich dafür, jeweils rund 25.000 Jobs in New York und in North Virginia in der Nähe der Hauptstadt Washington zu schaffen. In New York konnte sich Amazon auch Hoffnungen auf Steuervergünstigungen von bis zu drei Milliarden Dollar machen.

Das Vorhaben in North Virginia solle weiter vorangetrieben werden, teilte Amazon mit. Die Suche nach einem weiteren Standort neu zu starten, sei derzeit nicht geplant.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-PROTESTORS-IN-NEW-YORK-CITY-HOLD-'DAY-OF-ACTION'-AGAINST-AMAZ
New York

Amazons Stadt-Schaulaufen wird zum Debakel

Aufgrund des anhaltenden Widerstandes von Bevölkerung und lokaler Politiker lässt der Handelsriese seinen Plan fallen, in New York eine zweite Zentrale mit 25.000 Jobs zu schaffen. Vor allem die geplanten Steuererleichterungen von fast drei Milliarden Dollar hatten zu Protesten geführt.
Demonstration gegen neuen Firmensitz von Amazon in New York
Home

Anrainer erbost über neue Amazon-Zentrale in New York

Onlinehändler Amazon lässt sich mit Milliarden subventionieren, damit New York Standort für eine Konzernzentrale wird. Das treibt Anrainer auf die Barrikaden.
Der Gantry Plaza State Park in Long Island City, New York: gerade recht für Amazon
Unternehmen

Amazon baut neue Zentralen in New York City und Virginia

Mehr als 200 Städte buhlten um die neue Konzernzentrale des Online-Händlers Amazon.
Unternehmen

Amazon will zweiten Hauptsitz auf zwei Städte aufteilen

Online-Händler Amazon will einen neuen Hauptsitz auf zwei Städte aufteilen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.