Tesla liefert erste Model-3-Fahrzeuge in Österreich aus

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der erste Tesla Model 3 wurde diese Woche in Salzburg ausgeliefert. Eine günstigere Version soll Mitte 2019 in Österreich verkauft werden.

Tesla hat fast drei Jahre nach dem Start der Reservierungen mit der Auslieferung seines Hoffnungsträgers Model 3 in Österreich begonnen. Die erste Auslieferung hat bereits am Mittwoch in Salzburg stattgefunden. Heute starteten die Auslieferungen in Wien, teilte Tesla am Freitag mit. Die "Presse" konnte das neue Tesla-Modell bereits im Jänner testen.

Zu Beginn der Reservierungen hatte Tesla noch ein Massenmodell für 35.000 Dollar - umgerechnet rund 31.000 Euro - in Aussicht gestellt. Bisher liefert das Unternehmen aber teurere Versionen aus, um die vom schwierigen Produktionsanlauf angegriffenen Finanzen aufzubessern. Eine Model-3-Variante um unter 50.000 Euro soll es in Österreich voraussichtlich bis Mitte 2019 zu kaufen geben.

Das Model 3 soll Tesla aus der Oberklasse-Nische in einen breiteren Markt bringen. Die Europa-Zulassung bekam das Fahrzeug im Jänner in den Niederlanden. Einige Tage später folgte auch die Zulassung für das "Autopilot"-Fahrassistenzsystem des Model 3.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elektroautos

Tesla Model 3: Das fein gekleidete Elektrogeschoss mit integriertem Tablet

Das Warten hat endlich ein Ende. Anfang März startet Tesla die Auslieferung des Model 3 in Österreich. Besichtigen konnte man es zwar schon länger im Tesla-Store in der Wiener Innenstadt. Jetzt kommt das Model 3 auf Österreichs Straßen. "Die Presse" durfte eine Runde mit dem neuen Tesla drehen.
International

Tesla in schwarzen Zahlen, Aktie fällt

Tesla-Finanzvorstand nimmt den Hut, der Gewinn blieb unter den Erwartungen.
Geld & Finanzen

Tesla will heuer in jedem einzelnen Quartal Gewinn schreiben

Der US-Elektroautopionier Tesla hat im Schlussquartal 2018 einen Überschuss erzielt und auch für jedes Quartal in diesem Jahr einen Gewinn in Aussicht gestellt. Finanzvorstand Deepak Ahuja wird das Unternehmen verlassen.
Elon Musk
Unternehmen

Tesla baut 3000 Jobs ab: "Der Weg ist sehr schwierig"

Elektroautopionier Elon Musk plant, die Zahl der Arbeitsplätze bei Tesla um rund sieben Prozent zu reduzieren.
Tesla Model 3
International

Tesla Model 3: "Kaufen Sie ihn lieber nicht"

Schwerer Rückschlag für den US-Elektroauto-Hersteller: ein renommiertes Verbrauchermagazin hat die Empfehlung für das neue Modell zurückgenommen. Die Tesla-Aktie gibt sofort nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.