Ungarn und Italien befördern sich ins Abseits

Ungarns Ministerpräsident Orbán (l.) sympathisiert offen mit Wladimir Putin.
Ungarns Ministerpräsident Orbán (l.) sympathisiert offen mit Wladimir Putin. (c) REUTERS (LASZLO BALOGH)
  • Drucken

Der Widerwille der beiden populistischen Regierungen, außenpolitische Entscheidungen mitzutragen, verärgert die anderen EU-Staaten. Das könnte vor allem Budapest nach der Europawahl teuer zu stehen kommen.

Brüssel. Am Freitagvormittag zog Budapest die Notbremse: Bei der Sitzung der EU-Botschafter in Brüssel stimmte Ungarns Vertreter doch noch dem Text der Schlussfolgerungen über die EU-Beziehungen mit der Schweiz zu. Am Mittwoch hatte er seine Zustimmung noch verweigert. Denn in diesen sehr allgemein gehaltenen Ausführungen fand sich auch ein Verweis darauf, dass die Union mit der Schweiz in Fragen der Migrationspolitik weiterhin zusammenzuarbeiten gedenke.

„Totaler Kollateralschaden“

„Am Mittwoch ist das noch komplett auf die Klippen gefahren“, tat ein hoher EU-Diplomat sein Erstaunen kund. „Ungarn war da komplett isoliert. Die konnten nicht erklären, wieso wir bei der Migration nicht mit der Schweiz zusammenarbeiten sollen.“ Erst am Freitag hätte die Zentrale in Budapest realisiert, „dass ein totaler Kollateralschaden droht“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ungarns Ministerpräsident, Viktor Orbán.
Außenpolitik

„Ungarische Kinder statt Migranten“

Die Regierung in Budapest gibt mehr Geld für Familienförderung aus als jede andere in der EU. Gut gemeint – nur mehr Kinder hat das vorerst nicht gebracht.
Hungary PM Orban delivers annual state of the nation address
Europa

Orbán wettert gegen EU und spricht von "finaler Schlacht"

Der ungarische Regierungschef hat seine Anhänger auf die Europawahl eingestimmt. Er will das "christliche Erbe" verteidigen, verkündet Maßnahmen für "mehr ungarische Babys" und warnt vor einer "Mischbevölkerung".
Viktor Orban
Außenpolitik

Orbán verkündet Anreize für mehr Geburten

Mit speziellen Kreditprogrammen und Minivans will Ministerpräsident Orban die ungarische Bevölkerung zur Familienplanung anregen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.