Norbert Hofer: "Es gibt Lkw-Fahrer, die während der Fahrt fernsehen"

Infrastrukturminister Norbert Hofer sieht die Reform der Pflege als die große Herausforderung für die Regierung in diesem Jahr.
Infrastrukturminister Norbert Hofer sieht die Reform der Pflege als die große Herausforderung für die Regierung in diesem Jahr. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Infrastrukturminister Norbert Hofer über die Zukunft des Verkehrs und die Gegenwart der türkis-blauen Koalition. Abbiegeassistenten für Lkw will er gesetzlich vorschreiben.

Nach dem tragischen Lkw-Unfall, der das Leben eines Kindes in Wien gefordert hat, fragt man sich: Warum sind nicht längst alle Lkw mit Abbiegeassistenten ausgerüstet?

Norbert Hofer: Der Abbiegeassistent ist eine technische Neuerung. Es läuft bei uns im Haus ein Pilotversuch seit dem Jahr 2017, der im April abgeschlossen sein wird. Ich habe für Dienstag zu einem Sicherheitsgipfel eingeladen, da werden alle Zahlen auf den Tisch gelegt und da geht es darum, wer kann welche Maßnahmen wie schnell treffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Stelle an der Landstraßer Hauptstraße in Wien, wo am 31. Jänner ein neunjähriger Bub am Schulweg von einem Lkw erfasst und getötet wurde.
Wien

Wien droht mit Fahrverboten für Schrott-Lkw

Vor dem Lkw-Sicherheitsgipfel von Verkehrsminister Hofer verspricht Wiens Stadträtin Vassilakou eine Fördermillion - wenn auch der Bund Förderungen für Lkw-Sicherheitstechnik freigibt.
Tempo-30-Zone
Österreich

Kuratorium für Verkehrssicherheit will Tempo 30 in der Stadt

Das KFV hat die Unfallzahlen der Jahre 2013 bis 2017 analysiert. Rund 2800 Kinder wurden hier jährlich verletzt, rund 300 von ihnen schwer.
PK OeAMTC 'TOTER WINKEL LKW'
Österreich

Wie die Gefahr des Lkw zu entschärfen ist

Der ÖAMTC unterstützt die Forderung nach einem Abbiegeassistenten. Genauso die Wirtschaftskammer – sie will aber, dass die Nachrüstung zumindest zu 80 Prozent öffentlich gefördert wird.
Die durch den Unfalltod eines Neunjährigen in Wien ausgelöste Debatte über Lkw-Abbiegeassistenten hat konkrete Maßnahmen zur Folge.
Wien

Lkw-Sicherheit: Debatte um Aufrüstung

Einige öffentliche Stellen prüfen Assistenzsysteme.
Wien

Abbiegeassistent: Stadt Wien will Lkw-Fuhrpark umrüsten, Hofer kündigt Sicherheitsgipfel an

500 Lkw umfasst der Fuhrpark der Stadt. Diese sollen nach Tests schon kommende Woche umgerüstet werden. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) veranstaltet am 19. Februar einen Sicherheitsgipfel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.