Syriens Machthaber Assad fordert Bündnis mit Kurden

Ein kurdischer Kämpfer hält seine Waffe vor die Statue von Bassel al-Assad, dem Bruder des syrischen Präsidenten Bashar, im Ghwairan-Viertel von Hasaka, Syrien.
Ein kurdischer Kämpfer hält seine Waffe vor die Statue von Bassel al-Assad, dem Bruder des syrischen Präsidenten Bashar, im Ghwairan-Viertel von Hasaka, Syrien.Reuters (Rodi Said)
  • Drucken

Bashar al-Assad präsentiert sich als Schutzpatron: "Die Amerikaner werden euch nicht in ihr Herz oder in ihre Arme schließen", sagt er und fordert alle kurdischen Kämpfer im Land auf, sich ihm anzuschließen.

Syriens Machthaber Bashar al-Assad hat die Kurden im Land angesichts der Abzugspläne der USA aufgefordert, sich auf seine Seite zu schlagen. "Wir sagen denjenigen Gruppen, die auf die Amerikaner setzen, dass die Amerikaner euch nicht beschützen werden", sagte Assad am Sonntag in einer Fernsehansprache. "Die Amerikaner werden euch nicht in ihr Herz oder in ihre Arme schließen."

Assad betonte, vor einer Militäroffensive der Türkei könnten sich die Kurden nur schützen, wenn sie sich unter den Schutz der syrischen Armee stellten. Anderenfalls würden sie als "Sklave der Ottomanen" enden, fügte der syrische Machthaber mit Blick auf die Türkei hinzu, die gegen die Autonomiebestrebungen der Kurden kämpft.

Trump hatte im Dezember angekündigt, alle rund 2000 in Syrien eingesetzten US-Soldaten abzuziehen. Die Kurden im Land versuchen daher, ihre Beziehungen zur syrischen Führung zu verbessern. In den Gesprächen wurde bisher aber keine Einigung erzielt.

SDF-Kämpfer verkünden letzte Schlacht

Am Sonntag beriet das von Kurden angeführte Rebellenbündnis der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) über seine künftigen Beziehungen zu Damaskus. In einer Erklärung forderte die Allianz, dass Assads Regierung den "Sonderstatus" der SDF ebenso wie den halbautonomen Status der Kurdenregion in Syrien anerkenne. Außerdem erklärten die SDF-Kämpfer ihre Bereitschaft, "Probleme mit der Türkei durch Dialog zu lösen".

Die SDF-Kämpfer hatten vor gut einer Woche den Beginn einer "finalen Schlacht" verkündet, in der die letzte Bastion der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien erobert werden soll. Das IS-Herrschaftsgebiet rund um das Dorf Baghuz nahe der irakischen Grenze ist nach SDF-Angaben inzwischen auf einen halben Quadratkilometer geschrumpft, die vollständige Eroberung erfolge voraussichtlich in einigen Tagen. Unterstützt werden die SDF-Kämpfer durch Luftangriffe der US-geführten internationalen Anti-IS-Koalition. Assad sagte in seiner Fernsehansprache: "Jeder Zentimeter Syriens wird befreit werden."

Info

Die Kurden kontrollieren derzeit knapp 30 Prozent von Syrien. Außerdem gibt es von Jihadisten gehaltene Gebiete in der nordwestlichen Provinz Idlib.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORRECTION-SYRIA-CONFLICT-IS
Außenpolitik

Trump fordert Europa zur Aufnahme von gefangenen IS-Kämpfern auf

Der militärische Einsatz der USA gegen die Terrormiliz in Syrien neigt sich dem Ende zu, das Ende des Kalifat dürfte kurz bevor stehen.
In der zerstörten Stadt Hajin bieten Kinder Waren zum Kauf an.
Außenpolitik

Lokalaugenschein im zerstörten Kalifat

Die letzten Kämpfer des Islamischen Staats sind im Nordosten Syriens eingekesselt. Das Ende der Extremisten steht bevor. Aber der Sieg bedeutet noch nicht das Ende des IS-Terrors. Ein Besuch an der Front in Baghuz Fawqani.
Außenpolitik

Österreich, der IS und das Gefangenendilemma

Die letzte Enklave des IS steht vor dem Fall – doch wohin mit den gefangenen Fanatikern und ihren Familien? Eine schwierige Frage, heißt es aus dem Außenministerium gegenüber der "Presse".
Bei der Belagerung der Ortschaft Baghuz: Die Enklave in Syrien wird noch von IS-Schergen kontrolliert.
Außenpolitik

Syrien: Der Angriff auf die letzte Enklave des IS

Der Kampf um das Dorf Baghuz könnte das Ende des Kalifats besiegeln – jedoch nicht das Ende des IS.
Der IS ist weit zurück gedrängt
Weltjournal

Insider: US-Luftangriffe in Syrien töten 16 Zivilisten, darunter sieben Kinder

Bei Luftangriffen der von den USA angeführten Koalition auf die letzte Bastion der IS-Miliz in Syrien sind am Montag 16 Zivilisten getötet worden, darunter mindestens sieben Kinder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.