Kardinal Müller kritisiert Kinderschutzgipfel im Vatikan

Kardinal Gerhard Ludwig Müller (Mitte) bemängelt den Kirchengipfel des Papstes.
Kardinal Gerhard Ludwig Müller (Mitte) bemängelt den Kirchengipfel des Papstes.REUTERS
  • Drucken

Der deutsche ehemalige Chef der Glaubenskongregation bemängelt die Vorbereitungen und sieht die katholische Kirche zu sehr im Fokus der Debatte. Das Zölibat trage nicht zu Missbrauch bei.

Der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller hat die Vorbereitungen für die anstehende Kinderschutzkonferenz von Papst Franziskus im Vatikan kritisiert. Es seien weder die Daten noch das "Know-how" der Glaubenskongregation, die für Strafverfahren gegen Priester in Missbrauchsfällen zuständig ist, abgefragt worden, noch die päpstliche Kinderschutzkommission konsultiert worden.

"Ich hoffe, dass es anderweitig gelingt, wissenschaftliche Standards einzuhalten", sagte der ehemalige Chef der Glaubenskongregation der Deutschen Presse-Agentur in Rom.

Zölibat nicht Grund für Missbrauch

Zu dem Gipfel im Vatikan kommen ab Donnerstag die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen der Welt und leitende Vertreter vieler Ordensgemeinschaften. "Man verspielt die Chance eines Neuanfangs, wenn man sich in vagen und verallgemeinerten Schuldzuweisungen an 'die' Kirche oder 'die' Priester aus der Affäre zieht", betonte Müller. Die wahren Ursachen für Missbrauch von Kindern seien unter anderem "im Niedergang des priesterlichen Ethos in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts" und in der Nichtbeachtung des sechsten Gebotes ("Du sollst nicht ehebrechen") zu finden.

Müller sieht die katholische Kirche unter Generalverdacht gestellt. "Das mediale Interesse richtet sich derzeit fast nur auf die katholische Kirche." Missbrauch komme aber in allen gesellschaftlichen Gruppen vor - sowohl bei verheirateten als auch bei unverheirateten Menschen. Das Zölibat - also die Ehelosigkeit von Priestern - trage nicht zu Missbrauch bei.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Papst wird diese Woche anlässlich seines Anti-Missbrauchsgipfels mit vielen Fragen konfrontiert.
Weltjournal

Priester als Väter: Vatikan will klare Regeln

Vatikansprecher Gisotti bestätigt ein internes Dokument der Kleruskongregation. Der Vater müsse seine Pflichten gegenüber Kind und Frau erfüllen. Doch ist das vereinbar mit dem Priesteramt?
Der Petersplatz im Vatikan mit dem Portal des Petersdoms.
Weltjournal

Buch über den Vatikan, die "größte Schwulen-Gemeinschaft der Welt"

Der Franzose Frédéric Martel veröffentlicht sein Buch "Sodoma" just zu Beginn der Kinderschutzkonferenz in Rom. Er befragte zahlreiche Quellen im Vatikan. Die Situation sei unter Benedikt XVI. außer Kontrolle geraten.
Papst Franziskus hat den Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern als eine "dringende Herausforderung" bezeichnet
Weltjournal

Papst nennt Kampf gegen Missbrauch "dringende Herausforderung"

Der Pontifex hat die Spitzen der Bischofskonferenzen aus aller Welt vom 21. bis 24. Februar in den Vatikan einberufen, um über die zahlreichen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche zu sprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.