Wirbel um ÖVP-Inserat: "Österreich ist gegen Atomstrom - Nur die SPÖ nicht"

Nein zum Ökostrom - Inserat
Nein zum Ökostrom - InseratDie Presse
  • Drucken

Durch das Nein der SPÖ im Bundesrat scheiterte eine Novelle des Ökostromgesetzes. Die Retourkutsche vom ÖVP-Parlamentsklub ließ nicht lange auf sich warten.

Der Streit zwischen Regierung und SPÖ rund um die Novelle des Ökostromgesetzes geht in die nächste Runde. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda übte am Montag scharfe Kritik an einem Inserat des ÖVP-Parlamentsklubs in der heutigen "Kronen Zeitung", in dem es heißt: "Österreich ist gegen Atomstrom - Nur die SPÖ nicht. SPÖ vernichtet tausende Arbeitsplätze."

Gegen diese "kreditschädigenden Aussagen" werde sich die SPÖ juristisch zur Wehr setzen und auf Widerruf und Unterlassung klagen, kündigte Drozda in einer Aussendung an. Zudem wird eine Gegendarstellung durch die ÖVP gefordert.

Vergangene Woche scheiterte die Novelle des Ökostromgesetzes im Bundesrat aufgrund der Ablehnung der SPÖ. Für das Gesetz wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig gewesen. Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) will nun die Verlängerung der Förderung für 47 bedrohte Biomasse-Anlagen einfachgesetzlich machen, ohne dass Zwei-Drittel-Mehrheiten in National- oder Bundesrat nötig sind.

Mehr zum Thema:
>>> Warum Strom aus Holz unrentabel ist

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Warum Strom aus Holz unrentabel ist

Biomassekraftwerke wurden 2017 mit mehr als 200 Millionen Euro gefördert. Nur wenn die Kraftwerke neben Ökostrom auch Wärme erzeugen, sind sie damit wirtschaftlich zu betreiben.
Österreich

Biomasseförderung: Köstinger versucht, SPÖ auszuschalten

Die ÖVP will nun eine neue Ökostromnovelle erarbeiten, für die keine Zweidrittelmehrheit mehr notwendig ist.
BUNDESRAT: KOeSTINGER
Österreich

Bundesrat auf Montesquieus Spuren

Die Länderkammer stoppt mit den Stimmen der SPÖ ein Vorhaben der Regierung. Es war eine bemerkenswerte Sitzung rund um Gewaltenteilung, Borkenkäfer und Faschingsreden.
BUNDESRAT
Österreich

Bundesrat hat Novelle zum Ökostromgesetz abgelehnt

Eine Zwei-Drittel-Mehrheit für die Novelle kam nicht zustande. Alle 21 SPÖ-Abgeordneten stimmten nicht ganz überraschend dagegen.
++ THEMENBILD ++ ENERGIE / STROM / BIOMASSE / HEIZUNG
Österreich

Biomasse: SPÖ stellt fünf Forderungen

Die SPÖ stellt fünf Forderungen auf, die sie in einem künftigen Ökostrom-Gesetz verwirklicht sehen will. Den aktuellen Gesetzesentwurf will sie am Donnerstag im Bundesrat zu Fall bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.