Syrische Kurden wollen IS-Kämpfer nicht ziehen lassen

Kurdenvertreter sprechen im Zusammenhang mit den inhaftierten IS-Kämpfern von "Zeitbomben".

Die Kurden in Nordsyrien wollen inhaftierte IS-Kämpfer nicht in ihre Heimatländer ziehen lassen. Abdulkarim Omar, ein ranghoher Vertreter der Kurden, bezeichnete die Häftlinge am Montag als "Zeitbomben". Zugleich appellierte er aber an die Heimatstaaten, sich für ihre Staatsbürger verantwortlich zu zeigen.

US-Präsident Donald Trump hatte europäische Staaten aufgefordert, in Syrien gefangen genommene IS-Kämpfer aufzunehmen und vor Gericht zu stellen. Ansonsten würden sie freigelassen.

Nach Angaben Omars sitzen allein im kurdisch kontrollierten Nordsyrien 800 ausländische IS-Kämpfer ein. Hinzu kämen 700 Ehefrauen und 1.500 Kinder, die in Flüchtlingslagern untergebracht seien. Aus Österreich halten sich knapp 100 Jihadisten in Syrien und im Irak auf, etwa 30 von ihnen besitzen laut Verfassungsschutz die österreichische Staatsbürgerschaft.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Krieg hinterlies seine Spuren in Syrien, hinterlies aber auch Waisenkinder
premium

IS-Kinder im Behördendschungel

Schweden holt sieben Waisenkinder von Jihadisten zurück. Bei den Kindern der Wienerin Sabina S. muss der Magistrat noch ihre Staatsbürgerschaft feststellen. Aber wie?
Die Wienerinnen Sabina und Samra posteten vor ihrer Abreise nach Syrien dieses Bild. Sabinas Verbleib ist unklar, ihre Kinder befinden sich im syrischen Camp Hol.
Weltjournal

Die österreichischen Kinder des IS

Die Spuren der Wienerin Sabina S. verlieren sich in Baghuz. Nun will ihre Mutter die Enkelkinder nach Österreich holen.
Außenpolitik

Österreichische IS-Anhängerin in Syrien will nun doch mit ihrem Kind zurück nach Österreich

Die 20-jährige Mutter, die in Syrien in kurdischer Haft sitzt, wollte kurzfristig nicht nach Österreich zurückkehren. Sie könnte laut Informationen der „Presse“ gefürchtet haben, dass der Familie der zweijährige Sohn entzogen wird.
Flucht aus Baghuz, der letzten Hochburg des IS in Syrien.
Weltjournal

Flucht aus der letzten IS-Bastion

Bis zuletzt harrten sie im zertrümmerten „Kalifat“ in Syrien aus. Jetzt laufen immer mehr IS-Mitglieder über – auch Europäer. Ein Lokalaugenschein.
Außenpolitik

Kickl ist gegen Rückholung von Frauen von IS-Anhängern

Der FPÖ-Innenminister will keine inhaftierten IS-Mittäter nach Österreich holen und fordert Prozesse vor Ort. Kanzler Kurz warnt vor "Schnellschüssen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.