Mit Tempo 30 durch die Stadt

Tempo 30 in ganz Wien? Schon jetzt gilt für 80 Prozent der Wiener Gemeindestraßen diese Grenze.
Tempo 30 in ganz Wien? Schon jetzt gilt für 80 Prozent der Wiener Gemeindestraßen diese Grenze.REUTERS
  • Drucken

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit fordert Tempo 30 in Städten – zur Sicherheit für Kinder. Kann das helfen?

Wien. Es gibt wenig Themen, die Autofahrern die Zornesröte ins Gesicht treiben: Tempo-30-Zonen gehören wohl dazu. Sie stehen für das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen auf Straßen, die locker für mehr Geschwindigkeit ausgebaut sind. Ausgerechnet diese Zonen fordert das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) nun flächendeckend für Städte.

Die Tempo-30-Zonen sollen Leben retten. Im Schnitt sterben laut Statistik Austria in Österreich jedes Jahr acht Kinder unter 14 Jahren bei Verkehrsunfällen. Wie zuletzt jener Neunjährige, der von einem Lkw auf einem Zebrastreifen überfahren wurde. Doch trägt Tempo 30 wirklich zu mehr Sicherheit bei? Ein Überblick.

1. Wo genau soll die 30-km/h-Beschränkung gelten?

Geht es nach dem KFV, soll die Beschränkung in Städten gelten – und zwar flächendeckend. Wobei der Fokus auf das Umfeld von Schulen gelegt werden soll. Trotzdem wären laut Klaus Robatsch, Leiter des Forschungsbereichs im KFV, nicht alle Straßen betroffen. Ausnahmen soll es für innerstädtische Hauptverkehrsstraßen wie den Wiener Gürtel geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Stelle an der Landstraßer Hauptstraße in Wien, wo am 31. Jänner ein neunjähriger Bub am Schulweg von einem Lkw erfasst und getötet wurde.
Wien

Wien droht mit Fahrverboten für Schrott-Lkw

Vor dem Lkw-Sicherheitsgipfel von Verkehrsminister Hofer verspricht Wiens Stadträtin Vassilakou eine Fördermillion - wenn auch der Bund Förderungen für Lkw-Sicherheitstechnik freigibt.
Tempo-30-Zone
Österreich

Kuratorium für Verkehrssicherheit will Tempo 30 in der Stadt

Das KFV hat die Unfallzahlen der Jahre 2013 bis 2017 analysiert. Rund 2800 Kinder wurden hier jährlich verletzt, rund 300 von ihnen schwer.
Infrastrukturminister Norbert Hofer sieht die Reform der Pflege als die große Herausforderung für die Regierung in diesem Jahr.
premium

Norbert Hofer: "Es gibt Lkw-Fahrer, die während der Fahrt fernsehen"

Infrastrukturminister Norbert Hofer über die Zukunft des Verkehrs und die Gegenwart der türkis-blauen Koalition. Abbiegeassistenten für Lkw will er gesetzlich vorschreiben.
PK OeAMTC 'TOTER WINKEL LKW'
Österreich

Wie die Gefahr des Lkw zu entschärfen ist

Der ÖAMTC unterstützt die Forderung nach einem Abbiegeassistenten. Genauso die Wirtschaftskammer – sie will aber, dass die Nachrüstung zumindest zu 80 Prozent öffentlich gefördert wird.
Die durch den Unfalltod eines Neunjährigen in Wien ausgelöste Debatte über Lkw-Abbiegeassistenten hat konkrete Maßnahmen zur Folge.
Wien

Lkw-Sicherheit: Debatte um Aufrüstung

Einige öffentliche Stellen prüfen Assistenzsysteme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.