Pop

Kritik an Verleihung von Grazer Ehrenzeichen an Andreas Gabalier

KONZERT: TOURAUFTAKT ANDREAS GABALIER: GABALIER
KONZERT: TOURAUFTAKT ANDREAS GABALIER: GABALIER(c) APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER (EXPA/STEFAN ADELSBERGER)
  • Drucken

Der Fotograf Manfred Willmann will seine Auszeichnung zurückgeben, denn "diesen Kommerzialismus und diese Volksverdummung unterstütze ich nicht."

Der Beschluss des Grazer Stadtsenats, Andreas Gabalier das Goldene Ehrenzeichen zu verleihen, sorgt für Wirbel. Der Fotograf Manfred Willmann will seine Auszeichnung "wegen diesem Volks-Rock-'n'-Roller" zurückgeben. Staatspreisträger Willmann sprach von "Kommerzialismus und Volksverdummung" in Bezug auf Gabalier.

Der Stadtsenat hat am Donnerstag die Vergabe von vier Ehrenzeichen beschlossen, eines davon an Andreas Gabalier, hieß es am Samstag aus dem Bürgermeisteramt. KPÖ und Grüne waren gegen Gabalier, die restlichen Nominierungen - die Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz gilt ebenfalls als fix - erfolgten einstimmig.

Manfred Willmann, der auch Herausgeber der Fotografie- und Kunstzeitschrift "Camera Austria" war, bekam das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz 2002 "in Würdigung meiner künstlerischen Arbeit wie auch meines Einsatzes für die zeitgenössische Fotokultur" verliehen, so der Grazer.

"Ich mag ihn nicht"

Nun will er die Auszeichnung zurückgeben. Grund dafür sei "dieser Volks-Rock-'n'-Roller", erklärte Widmann. "Ich mag ihn nicht", formulierte es der Künstler. "Diesen Kommerzialismus und diese Volksverdummung unterstütze ich nicht, das hat mit Volkskunst nicht zu tun", setzte Willmann noch nach. "Aus dem Anlass der aktuellen Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens fühle ich mich verpflichtet, diese Auszeichnung jetzt zurückzulegen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

14. Semperopernball
Pop

Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Graz für Andreas Gabalier

Nach der Aufregung um den Karl-Valentin-Orden gibt es eine weitere Ehrung für den zuletzt kritisierten "Volks-Rock-’n’-Roller". Andreas Gabalier soll das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz bekommen.
Pop

Amadeus Awards: Gabalier, Mavi Phoenix und EAV sind Favoriten

Heuer gibt es keinen eindeutigen Spitzenreiter bei den Nominierten der Amadeus Austrian Music Awards. Moderiert wird die Verleihung am 25. April von Conchita.
Formt Gabalier am Plattencover ein Hakenkreuz mit seinem Körper?
Pop

Wer kann in Andreas Gabalier einen Faschisten finden?

Die Münchener Faschingsgilde Narrhalla will Andreas Gabalier mit dem Karl-Valentin-Preis auszeichnen. Dessen Erben protestieren – und eine Boulevardzeitung spricht gleich von „Nazi-Streit um Gabalier“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.