Frankreichs Regierung sagt Antisemitismus den Kampf an

Eine Schutzwand beim Eiffelturm ist bei Protesten der Gelbwesten zu Bruch gegangen.
Eine Schutzwand beim Eiffelturm ist bei Protesten der Gelbwesten zu Bruch gegangen.REUTERS
  • Drucken

In Paris und anderen Städten finden Dienstagabend große Kundgebungen unter dem Motto "Ça suffit!" statt: "Es reicht!". Präsident Macron besucht einen geschändeten jüdischen Friedhof.

Nach dem massiven Anstieg antisemitischer Übergriffe hat Frankreichs Premierminister Édouard Philippe zu einem entschlossenen Eintreten gegen Judenfeindlichkeit aufgerufen. Der Antisemitismus sei "sehr tief in der französischen Gesellschaft verankert", sagte Philippe am Dienstag der Zeitschrift "L'Express".

Unter dem Motto "Es reicht" ("Ça suffit!") wollen Vertreter fast aller französischen Parteien am Dienstagabend bei Kundgebungen in mehreren Städten ein Zeichen setzen. Der Kampf gegen den Antisemitismus müsse "total entschlossen" geführt werden, sagte Philippe mit Blick auf den Anstieg der Übergriffe um 74 Prozent im vergangenen Jahr. Erst am Wochenende war der jüdische Philosoph Alain Finkielkraut am Rande einer "Gelbwesten"-Demonstration beleidigt worden. Der Vorfall zog eine Welle der Verurteilungen bis hin zu Präsident Emmanuel Macron nach sich.

Große Kundgebung

Mehr als die Hälfte der Regierungsmitglieder und Vertreter fast aller politischer Parteien wollen deshalb am Dienstagabend gemeinsam zu einem Ende der Intoleranz aufrufen. Die zentrale Kundgebung ist ab 19 Uhr am Pariser Platz der Republik geplant. Zuvor wollen sich die Spitzen des französischen Parlaments in einer "symbolischen Geste" an der Holocaust-Gedenkstätte im Zentrum der Hauptstadt versammeln.

Vertreter von rechtspopulistischen und rechtsnationalen Parteien nehmen an den Kundgebungen nicht teil. Die Nationale Sammlungsbewegung (Rassemblement National) von Marine Le Pen kündigte eine eigene Veranstaltung an.

Macron besucht jüdischen Friedhof

Präsident Macron besuchte am Dienstag den jüdischen Friedhof von Quatzenheim, wo Gräber geschändet worden waren. Der Staatschef sicherte zu, dass der Staat auf diese Taten reagieren werde. Unterdessen forderte ein israelischer Minister die französischen Juden zur Auswanderung nach Israel auf.

"Wir werden Maßnahmen ergreifen, wir werden Gesetze entscheiden, und wir werden bestrafen", sagte Macron. Auf dem Friedhof der Gemeinde nordwestlich von Straßburg waren rund 80 Gräber geschändet worden, wie die Präfektur des französischen Départements Bas-Rhin berichtete. Auf TV-Bildern waren farbige Hakenkreuze auf Grabmälern zu sehen. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst offen. Präfekt Jean-Luc Marx sprach von einer "abscheulichen antisemitischen Tat".

Die am Dienstag bekannt gewordene Schändung des Friedhofs rufe "Erinnerungen an die dunklen Zeiten in der Geschichte der Juden" hervor, erklärte der israelische Einwanderungsminister Joav Gallant. Die jüdische Gemeinde sei in Frankreich "antisemitischen Attacken" ausgesetzt, fuhr er fort. "Ich rufe die Juden auf: kommt heim, emigriert nach Israel."

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der französische Philosoph Alain Finkielkraut wurde attackiert.
Simon

Sie haben „dreckiger Jude“ gemeint

Antisemitismus wie jener in Paris ist Realität. Doch Bernard-Henri Lévy fantasiert lieber über Österreichs Rechte.
Alain Finkielkraut gehört zu den bekanntesten französischen Intellektuellen Frankreichs.
Frankreich

"Dreckiger Scheißzionist": Gelbwesten-Attacke auf Philosoph Alain Finkielkraut

Aktivisten haben auf der Straße den Philosophen Alain Finkielkraut übel attackiert - im "Presse"-Interview hatte er am selben Tag über Angriffe gegen ihn gesprochen.
Er trauert um eine Kultur, die er als Kind von Flüchtlingen lieben lernte: Alain Finkielkraut in der Bibliothek des Institut de France, Sitz der Académie Française.
Wissenschaft

Alain Finkielkraut: „Auch die alte Welt hat ein Recht zu leben“

Einst kritisierte der Denker Alain Finkielkraut den Begriff der nationalen Identität, heute verteidigt er ihn. Der Sohn eines Auschwitz-Überlebenden wird dafür als Reaktionär, sogar als Rassist geschmäht. Eine Begegnung in Paris.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.