Florentiner Uffizien wollen Lagerfeld eine Ausstellung widmen

Eike Schmidt
Eike Schmidtimago/Italy Photo Press
  • Drucken

Bereits vor drei Jahren gab es in dem zu den Uffizien gehörenden Palazzo Pitti eine Ausstellung mit dem Titel "Visions of Fashion" mit 200 Bildern Lagerfelds.

Uffizien-Direktor Eike Schmidt will eine Ausstellung zu Ehren des am Dienstag verstorbenen Modeschöpfers Karl Lagerfeld zusammenstellen. Im Vordergrund sollen nicht nur die Modekreationen, sondern auch die Kunstwerke des Designers stehen, kündigte Schmidt nach Medienangaben am Dienstag an.

Vor drei Jahren war in dem zu den Uffizien gehörenden Palazzo Pitti eine Ausstellung mit dem Titel "Visions of Fashion" mit 200 Bildern Lagerfelds veranstaltet worden. Dabei ging es um Fotos Lagerfelds, die in den wichtigsten internationalen Modemagazinen veröffentlicht worden waren, sowie um Bilder mit mythologischem Hintergrund.

"Ich habe Lagerfeld anlässlich der Ausstellung kennengelernt. Er war ein wahrer Gentleman, nicht nur in der Kleidung, sondern in seinem Verhalten und seinen Interessen. Er hatte einen großen Sinn für Stil, der seine ganze Existenz durchdrang", so Schmidt. "An dem Tag, den wir zusammen in Florenz verbracht habe, habe ich festgestellt, welche großen Kunstkenntnisse er hatte. Er liebte vor allem die Kunst des 18. Jahrhunderts", so Schmidt, der im November den Generaldirektorenposten des Kunsthistorischen Museums in Wien übernehmen wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Karl Lagerfelds Katze hat ihr "eigenes kleines Vermögen"

"Choupette" sei "ein reiches Mädchen", sagte Lagerfeld einmal über sein Haustier. Für ein erfülltes Katzenleben nach dem Tod des Designers ist gesorgt.
Mode

Karl Lagerfeld bekommt keine öffentliche Zeremonie

Karl Lagerfeld wollte keine öffentliche Zeremonie oder Würdigung. Zur Beisetzung gibt es bisher noch keine Entscheidung.
Karl Lagerfeld, 2015
Mode

Karl Lagerfeld ist tot: Der Kaiser ist abgetreten

Der berühmte Chanel-Designer ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Mit dem Ableben Lagerfelds verliert die Populärkultur eine ihrer markantesten Erscheinungen der letzten Jahrzehnte. In der Mode geht eine Ära zu Ende.
"Mein Herz ist gebrochen"

Reaktionen zum Tod von Karl Lagerfeld


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.