Die Phalanx gegen Huawei zerbricht

Huawei hat allen Grund zur Freude. Die große Charmeoffensive in Europa zeigt Wirkung.
Huawei hat allen Grund zur Freude. Die große Charmeoffensive in Europa zeigt Wirkung.(c) APA/AFP/WANG ZHAO (WANG ZHAO)
  • Drucken

Die USA stehen im Kampf gegen China bald allein da. Neuseeland will von einem Bann nichts mehr wissen. Auch die EU denkt um.

Wien. Wie schnell sich der Wind doch dreht. Eben noch war der chinesische Telekomausrüster Huawei der große Bösewicht, der verlängerte Arm von Pekings Geheimdienst. Angestachelt von den USA verbannten etliche Regierungen im Westen den Konzern aus ihren Netzen. Und jetzt, wenige Wochen später, zerbricht diese Phalanx so schnell, als wäre sie nie da gewesen. Selbst enge Verbündete der Amerikaner rudern emsig zurück.

Neuseeland etwa entschied als eines der ersten Länder, keine Antennen, Router und Switches von Huawei mehr im neuen 5G-Netzwerk verbauen zu wollen. Heute klingt das ganz anders. „Es gibt keine finale Entscheidung“, sagt Premierministerin Jacinda Ardern. Würden ein, zwei Bedenken ausgeräumt, könne der Konzern des wichtigen Handelspartners natürlich beim Bau des neuen Mobilfunknetzes mithelfen.

Keine Beweise, keine Blockade

Dabei hatte Amerika alles in die Waagschale geworfen, um Huawei auszubremsen. Wochenlang tourten Gesandte durch Europa und drohten mit Gegenmaßnahmen, sollten die Staaten das Unternehmen nicht von der Lieferantenliste streichen. Zuletzt malte Vizepräsident Mike Pence auf der Münchener Sicherheitskonferenz den Spionage-Teufel China an die Wand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Huawei-Österreich-Chef Pan Yao: "Wir werden der Anbieter mit dem größten 5G-Marktanteil sein"

Der chinesische Telekom-Riese ist nach Spionagevorwürfen auf einer medialen Charmeoffensive - auch in Österreich. Es steht viel auf dem Spiel: Noch in diesem Monat werden die Frequenzen für den Ausbau des neuen Mobilfunkstandards versteigert.
Telekom-Austria-Chef Thomas Arnoldner.
Tech

Telekom-Chef Arnoldner: „Die Daten unserer Kunden sind uns heilig“

Telekom-Chef Arnoldner garantiert Datensicherheit. Er will Huawei aber nicht ganz ausschließen.
Thomas Arnoldner
Tech

Telekom-Austria-Chef will Huawei bei 5G nicht ausschließen

Derzeit ist Nokia der Hauptlieferant der Telekom Austria im Mobilfunk-Sektor. Die 5G-Lieferanten-Entscheidung ist aber noch nicht getroffen.
Tech

Großbritannien hält Huawei-Risiken bei 5G für kontrollierbar

In einigen Ländern wurde Huaweis Beteiligung am 5G-Netzausbau eingeschränkt. Großbritannien hingegen erklärt das Risiko als überschaubar.
Huawei geht in die Offensive und fordert die USA auf, ihre Anschuldigungen zu beweisen.
International

Der Schuss der USA auf Huawei trifft Nokia

Amerika beschuldigt Huawei der Spionage und fordert den globalen Bann. Beweise gibt es keine. Europas Nokia und Ericsson könnten als Opfer der US-Kampagne übrig bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.