"Kurier"-Journalistin Kopeinig wird "EU-Beauftragte" im Burgenland

Die Presse
  • Drucken

Die frühere EU-Korrespondentin soll "die Stimme des Burgenlands in Brüssel verstärken", sagt der designierte Landeshauptmann Doskozil.

Die langjährige "Kurier"-Journalistin und Autorin Margaretha Kopeinig wechselt aus der Medienbranche ins Burgenland: Sie übernimmt die Position der Beauftragten des Landes für EU-Angelegenheiten, teilte der designierte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Mittwoch mit und bestätigte damit einen Bericht der "Kleinen Zeitung".

Ihm sei es ein Anliegen, "die Europa-Koordination des Landes, die Beziehungen zu den EU-Institutionen und die europapolitischen Kontakte weiter auszubauen und zu vertiefen sowie die Stimme des Burgenlands in Brüssel zu verstärken", so Doskozil in einer Aussendung. Der Landesregierung gehe es um Chancengleichheit der Menschen und der Regionen in Europa.

Kopeinig hat Soziologie, Politikwissenschaft und Geschichte in Wien studiert und ein Postgraduate-Studium an der Universidad de los Andes in Bogotá in Kolumbien absolviert. Die langjährige "Kurier"-Redakteurin mit dem Schwerpunkt Europa war auch zwei Mal als Korrespondentin für die Tageszeitung in Brüssel tätig. Kopeinig ist Autorin mehrerer europaspezifischer Bücher und schrieb unter anderem eine Biografie über Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und den langjährigen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz. Für ihre journalistische Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Auch schrieb Kopeinig 2017 mit "Sicherheit neu denken" ein Buch, das Doskozil als Vorzeigepolitiker präsentiert: "Er neigt überhaupt nicht zu Eitelkeit. Selbst in aufregenden Situationen bewahrt er innere Gelassenheit", heißt es da beispielsweise.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil (SPÖ), Landesrat Norbert Darabos (l./SPÖ) und sein designierter Nachfolger Heinrich Dorner (Mitte/SPÖ)
Innenpolitik

Doskozils SPÖ-Regierungsteam im Burgenland komplett

Landesrätin Verena Dunst und Landtagspräsident Christian Illedits tauschen die Ämter. Daniela Winkler übernimmt die Agenden für Bildung und Familie, Heinrich Dorner wird Chef der Ressorts Bau, Verkehr und Wohnen.
Der ehemalige Verteidigungsminister Norbert Darabos
Innenpolitik

Dorner löst Darabos als Landesrat im Burgenland ab

Der 37-Jährige übernimmt die Ressorts Bau, Verkehr, Planung und Wohnbauförderung. Ex-Verteidigungsminister Darabos wird "auf Raten" die Gremien und Funktionen verlassen.
Hans Peter Doskozil (rechts) wird Hans Niessl an der Spitze des Burgenlands ersetzen.
premium

Doskozils Übernahme mit Hürden

Am 28. Februar wird Hans Niessl ab- und Hans Peter Doskozil antreten. Baustellen sollen beseitigt werden – notfalls mit Geld. Pläne für Inhalte und Personal nehmen Gestalt an.
PK SPOe BURGENLAND:'AKTUELLE THEMEN NACH DEM LANDESPARTEIVORSTAND': WINKLER
Innenpolitik

Burgenland: Daniela Winkler neue Bildungslandesrätin

Die SPÖ-Politikerin will sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen. Die 38-Jährige nannte den Arbeitsbereich eine "Herzensangelegenheit".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.