Steuerexperten mit Trophäensammlung

Die Trophäen für Österreichs beste Steuerberater werden seit 2015 jedes Jahr in den Wiener Sofiensälen überreicht. Einige Topexperten haben die Auszeichnung als Steuerberater des Jahres bereits mehr als einmal erhalten.
Die Trophäen für Österreichs beste Steuerberater werden seit 2015 jedes Jahr in den Wiener Sofiensälen überreicht. Einige Topexperten haben die Auszeichnung als Steuerberater des Jahres bereits mehr als einmal erhalten.IFA AG
  • Drucken

Beim „Steuerberater des Jahres“ gibt es auch Preisträger, die bereits mehrere Trophäen ihr Eigen nennen. Eine Bestätigung für nachhaltige Höchstleistungen – und eine besondere Freude für die Sieger.

Neues Jahr, neues Glück: Zum fünften Mal in Folge suchen „Die Presse“ und die ifa AG, der Spezialist für Immobilieninvestments, Österreichs beste Steuerberater. Den krönenden Abschluss des Wettbewerbs bildet erneut die Preisgala in den Wiener Sofiensälen, bei der die Sieger prämiert werden. Manche Preisträger standen dabei schon öfter im Rampenlicht, denn in den Jahren seit der Gründung brachte der Wettbewerb auch den einen oder anderen Mehrfachsieger hervor.

Auszeichnung für Teamwork

So konnte Karin Fuhrmann, Mitglied des Management-Teams von TPA, deren Handbücher zu Immobilienspezialthemen von Vorsorgewohnungen über Mietrecht bis hin zur Immobilienbesteuerung zur Pflichtlektüre für Immobilieninvestoren vom Privatanleger bis zum Fondsmanager zählen, die Trophäe 2015 sowie 2017 mit nach Hause nehmen. „Es ist ganz fantastisch, dass TPA jährlich trotz der zahlreichen Mitbewerber reüssieren kann“, sagt Fuhrmann. „Es ist eine Bestätigung, dass TPA mit der gelebten Face-to-Face-Strategie, bei welcher wir Kunden auf Augenhöhe begegnen und auch unsere Mitarbeiter fördern und wertschätzen, auf dem richtigen Weg ist. Die Resonanz zu mir persönlich war sehr positiv und spornt natürlich auch für die Zukunft an.“

Die TPA-Expertin betont, dass ein Abakus keine Würdigung für eine Einzelleistung ist, sondern eine Auszeichnung eines Teams, das bei steuerlichen Themen immer auf dem neuesten Stand ist, um Klienten beste Beratung zu bieten: „Es steckt ausschließlich Teamwork hinter den Awards“, so Fuhrmann. „Up to date zu bleiben ergibt sich aus der Vortragstätigkeit und der Mitwirkung im Fachsenat der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Besonders schätze ich aber, dass ich auch von den jungen Kollegen als fachlicher Sparring-Partner herangezogen werde.“

Noch mehr Awards konnte die ECA Haingartner und Pfnadschek Steuerberatung GmbH aus Leoben einsammeln: Die Kanzlei hat Jahr für Jahr Hunderte Stimmen erhalten und schaffte es so, ihre Abakussammlung laufend zu vergrößern. Ganz ohne Mitwirkung der Jury: Während in den acht Fachkategorien eine unabhängige Fachjury aus den fünf meistgenannten Namen anhand von transparenten Bewertungskategorien die jeweiligen Sieger ermittelt, gewinnen in der Kategorie „Allrounder regional“ automatisch die Steuerberater mit den meisten Nominierungen. Die Resonanz aus der Branche auf den Erfolg sei beachtlich, erzählt Geschäftsführerin Sonja Haingartner: „Der Wettbewerb ist für mich persönlich jedes Jahr sehr aufregend und hat uns schon berühmt gemacht! Sowohl Klienten und öffentliche Stellen als auch Kollegen sprechen uns darauf an und gratulieren. Wir legen auch weiterhin besonders viel Wert auf die qualitative Hochwertigkeit unserer Leistungen. Unsere Klienten wissen ganz genau, dass unser vollstes Bemühen darin liegt, ihre Wünsche zu erfüllen, ehrlich und flexibel zu sein und die steueroptimale Beratung immer an der obersten Stelle zu platzieren. Die wiederholte Wahl zum Steuerberater des Jahres bestätigt in diesem Sinne unseren Erfolgskurs.“

Ehrenplatz für Awards

Die vier Trophäen haben bei ECA eine eigene Vitrine bekommen – mit Platz für mehr. „Meine Trophäen sind im Büro“, sagt TPA-Mehrfachsiegerin Fuhrmann. Noch, denn beim bevorstehenden Umzug von TPA treten die Abakuse der Kanzlei sicher verpackt die Reise in die neuen Räumlichkeiten am Wiener Hauptbahnhof an, wo ein Ehrenplatz auf sie wartet: „Am neuen Bürostandort werden sie am Stockwerk unseres Teams gut sichtbar platziert werden, da sie Ausdruck des exzellenten Teamworks sind.“

Ob die bisherigen Mehrfachsieger beim „Steuerberater des Jahres“ auch heuer einen Abakus bekommen werden, liegt an ihren Klienten. Machen auch Sie mit: Die Nominierung benötigt nur wenige Minuten – ein Sieg aber ist eine Auszeichnung für viele Jahre.

Onlinenominierung unter:
www.steuerberateraward.ifa.at/

IMPRESSUM

Der Wettbewerb „Steuerberater des Jahres“ wird von der „Presse“ gemeinsam mit der IFA AG veranstaltet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.