Offiziell bestätigt: Café Griensteidl wird Billa-Filiale

Die Presse/Fabry
  • Drucken

Ein Billa Corso soll 2020 in dem ehemaligen Café in der Wiener Innenstadt auf insgesamt 650 Quadratmeter eröffnen. Das Café Klimt hat noch bis März offen.

Wie die "Presse" bereits am Montag berichtete, soll eine Billa-Filiale in das ehemalige Café Griensteidl am Michaelerplatz in der Wiener Innenstadt einziehen. Jetzt gibt es auch eine offizielle Bestätigung von Seiten der Rewe Gruppe dazu. "Geplant ist ein Corso-Konzept ähnlich Herrnhuterhaus oder Ringstraßengalerien, die Verkaufsfläche wird rund 650 Quadratmeter betragen", sagt Rewe-Sprecher Paul Pöttschacher zur "Presse". Der Umbau werde noch einige Zeit dauern, die Eröffnung ist erst für das Jahr 2020 geplant.

Derzeit ist in dem Erdgeschosslokal des Palais Herbersteins noch das touristische Café Klimt untergebracht, das von der Blaguss Gruppe betrieben wird und als zeitlich begrenztes Café angelegt war. Bis März ist geöffnet, dann wird bereits für die Supermarkt-Filiale umgebaut. Das Café Griensteidl hat sich zuvor von 1990 bis zum Sommer 2017 darin befunden. Das Palais ist im Besitz der Schweighofer Gruppe (Holzindustrie), die das Lokal nach dem Griensteidl an das Gastro-Kollektiv Friendship (befristet) vermietet hatte, das darin das Café Rien betrieben hat und anschließend an die Blaguss Gruppe mit ihrem Café Klimt.

(ks)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es mehren sich die Gerüchte, dass in das Gebäude, in dem sich bis zum Sommer 2017 das Café Griensteidl befunden hat, eine Billa-Filiale einziehen soll.
Wien

Wie die Supermärkte die Wiener Innenstadt erobern

Wird das einstige Café Griensteidl bald zur Billa-Filiale? Überraschung wäre es keine, vielmehr ein weiterer Beleg für den Siegeszug der Supermärkte durch die Innenstadt.
Kommentare

Wem gehört die Wiener Innenstadt?

Und wem nutzt noch ein Supermarkt in der Stadt?
Café Klimt
Wien

Wird das Café Griensteidl zum Billa?

Das Café Klimt schließt im März. Wer danach in das einstige Café Griensteidl einziehen wird, ist noch nicht klar. Billa wird als möglicher Nachfolger genannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.