Europa League: Rapid geht bei Inter Mailand unter

SOCCER - UEFA EL, Inter vs Rapid
SOCCER - UEFA EL, Inter vs RapidGEPA pictures
  • Drucken

Gegen Inter Mailand setzte es im Sechzehntelfinal-Rückspiel vor rund 30.000 Zuschauern im Meazza-Stadion eine 0:4-Niederlage, womit die Italiener mit einem Gesamtscore von 5:0 aufstiegen.

Das Duell war nach Treffern von Matias Vecino (11.) und Andrea Ranocchia (18.) bereits früh entschieden. In der zweiten Hälfte legten Ivan Perisic (80.) und Matteo Politano (87.) nach.

Bei Rapid gab es im Vergleich zum 0:1 vor einer Woche in Wien drei Änderungen in der Startformation. Der etatmäßige Kapitän Stefan Schwab war wohl auch im Hinblick auf das Liga-Duell mit Red Bull Salzburg zunächst nur Ersatz.

Von der Bank aus musste der Mittelfeldspieler zuschauen, wie es mit dem Traum vom "Wunder von Mailand" schnell vorbei war. In der elften Minute brachte Antonio Candreva einen Stanglpass von Perisic aus kurzer Distanz nicht im Tor unter, Vecino kam aus dem Hinterhalt und traf ins lange Eck.

Sieben Minuten später folgte die nächste kalte Dusche für Rapid. Klärungsversuche von Srdan Grahovac und Maximilian Hofmann misslangen, woraufhin Ranocchia den Ball volley aus knapp 20 Metern im Eck versenkte.

Rapid nur ein Mal gefährlich

Im Gegensatz zum Duell in Wien, wo sich Inter nach dem 1:0 mit Verwaltungstätigkeiten begnügte, drückten die "Nerazzurri" diesmal auch nach der Führung aufs Tempo. Ein Schuss von Marcelo Brozovic aus guter Position ging deutlich drüber (26.), auch Candreva beförderte den Ball aus wenigen Metern über die Latte, nachdem Goalie Richard Strebinger einen Perisic-Schuss nicht hatte bändigen können (41.).

Rapid kam vor der Pause nur einmal gefährlich vors gegnerische Tor: Nach einem Fehler von Ranocchia tauchte Andrija Pavlovic allein vor Inter-Keeper Samir Handanovic auf, schoss aus spitzem Winkel allerdings am langen Eck vorbei.

Es sollte Rapids einzige zwingende Chance des Abends bleiben. Inter blieb vor den Augen des angeblich verletzten Ex-Kapitäns Mauro Icardi und dessen temperamentvoller Ehefrau Wanda auch nach dem Seitenwechsel in der Defensive konzentriert und im Spiel nach vorne engagiert. In der 55. Minute bändigte Strebinger einen Kopfball von Lautaro Martinez, in der 69. Minute zielte Perisic am langen Eck vorbei.

Elf Minuten danach sorgte der überragende kroatische Teamspieler auf sehenswerte Art und Weise für das 3:0. Nach Pass von Candreva zog Perisic allein aufs Tor, überspielte Strebinger und lupfte den Ball ins Tor - die zurückgeeilten Thomas Murg und Mert Müldür hatten das Nachsehen. In der 87. Minute bereitete Perisic das Tor zum Endstand des eingewechselte Politano mustergültig vor.

Rapid hatte in der zweiten Hälfte mit Ausnahme eines von Handanovic mühelos gefangenen Weitschusses von Dejan Ljubicic (73.) nichts zu bieten und verlor obendrein Murg. Der Flügelspieler verletzte sich rund zehn Minuten vor Schluss am Knöchel, Rapid hatte das Austauschkontingent bereits ausgeschöpft und beendete das Match mit zehn Spielern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - UEFA EL, RBS vs Brugge
Fußball-National

Europa League: Salzburg "freut sich total" auf Napoli

Österreichs Meister trifft im Achtelfinale der Europa League auf den SSC Napoli, hinter Juventus aktuell die zweite Kraft in der italienischen Serie A.
SOCCER - UEFA EL, RBS vs Brugge
Fußball-National

Europa League: "Extreme Granaten" in der Salzburger Verlosung

Salzburg überzeugte beim 4:0 gegen Brügge mit Power-Fußball und steht erneut im Achtelfinale. Dort könnte ein hochkarätiger Gegner warten.
SOCCER - UEFA EL, RBS vs Brugge
Fußball-National

Dank Salzburg winkt Österreich CL-Fixplatz 2020

Österreichs Chancen auf einen Fixplatz in der Fußball-Champions-League-Gruppenphase haben sich am Donnerstag deutlich erhöht.
Europa League - Round of 32 Second Leg - RB Salzburg v Club Brugge
Fußball-National

Europa League: Salzburg fegt über Brügge hinweg ins Achtelfinale

Österreichs Meister gewann das Sechzehntelfinal-Rückspiel gegen Club Brügge nach starker Leistung mit 4:0 und schaffte nach dem 1:2 in Belgien noch den Aufstieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.