Vierteljährliche Stille an der Börse?

Prime-Market-Mitglieder müssen keine Quartalsberichte mehr vorlegen.
Prime-Market-Mitglieder müssen keine Quartalsberichte mehr vorlegen.(c) REUTERS (Heinz-Peter Bader)
  • Drucken

Kapitalmarkt. Die an der Wiener Börse notierten Unternehmen begrüßen die Abschaffung der Berichtspflicht zum ersten und dritten Quartal. Dennoch könnte fast alles beim Alten bleiben.

Wien. Die Wiener Börse hat am gestrigen Freitag bekannt gegeben, die im Prime Market gelisteten Unternehmen von der Pflicht zur Quartalsberichterstattung zu entbinden, „Die Presse“ berichtete. Für das erste und dritte Quartal kann die bisherige Veröffentlichung also entfallen, sie kann in abgespeckter Form erfolgen oder bestehen bleiben – diese Entscheidung wird den knapp 40 betroffenen Firmen überlassen.

Eine EU-Regelung hatte dies schon vor einigen Jahren möglich gemacht, das heimische Börsengesetz ebnete den Weg dafür bereits 2015. Doch hatte die Wiener Börse trotzdem hohe Anforderungen an ihre Indexmitglieder gestellt. Die Halb- und Ganzjahresberichterstattung bleibt von der Neuregelung unangetastet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Börse Wien.
Österreich

Wiener Börse läutet Ende der Quartalsberichte ein

Die Wiener Börse stellt den gelisteten Unternehmen frei, ob sie die Öffentlichkeit vierteljährlich informieren. Die Kurzfristigkeit des Kapitalmarkts steht seit Langem in der Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.