Proteste gegen Kaczynski-Beisetzung in Krakau

Proteste gegen KaczynskiBeisetzung Krakau
Proteste gegen KaczynskiBeisetzung Krakau(c) AP (Markus Schreiber)
  • Drucken

Etwa 2000 Polen haben am Mittwochabend dagegen demonstriert, dass Präsident Kaczynski auf der Wawel-Burg in Krakau beigesetzt wird. "Wawel gehört den Königen", war auf Transparenten zu lesen.

Die Proteste gegen die geplante Beisetzung des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski und seiner Frau Maria auf der Wawel-Burg in Krakau weiten sich aus. In Krakau demonstrierten am Mittwochabend rund 2000 Menschen gegen die Entscheidung der Krakauer Kirchenbehörden. Sie trugen Transparente mit Aufschriften wie "Wawel gehört den Königen" und "Wawel vor Schändung bewahren". Auch in Warschau und Breslau demonstrierten kleinere Gruppen gegen die Wahl der ehemaligen Königsresidenz als Grabstätte für das Präsidentenpaar.

Der Präsident und die First Lady sollen am Sonntag in einer Krypta der Wawel-Kathedrale neben Jozef Pilsudski (1867-1935) beigesetzt werden. Der Politiker und Kriegsherr, der nach dem Ersten Weltkrieg entscheidend zur Wiederherstellung des unabhängigen polnischen Staates beigetragen hat, gilt als eine der größten Persönlichkeiten seines Landes im 20. Jahrhunderts. Die Kathedrale diente seit dem Mittelalter als nationale Grabstätte für Monarchen, berühmte Staatsmänner und Nationaldichter. Kaczynskis viereinhalbjährige Amtszeit war stark umstritten.

Der weltberühmte polnische Filmregisseur Andrzej Wajda hat in einem offenen Brief die Kirche aufgerufen, ihre Entscheidung rückgängig zu machen. Der Metropolit von Krakau, Kardinal Stanislaw Dziwisz, soll sich nach Gesprächen mit Vertretern der Kaczynski-Familie für diesen Ort entschieden haben. Ursprünglich war Warschau im Gespräch gewesen.

Beim Flugzeugunglück in Smolensk am vergangenen Samstag waren außer Kaczynski und seiner Frau 95 weitere Spitzenpolitiker, Geistliche, Militärs und Staatsbeamte ums Leben gekommen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Letzte Opfer KaczynskiAbsturzes identifiziert
Außenpolitik

Letzte 21 Opfer des Kaczynski-Absturzes identifiziert

Die letzten der 96 Todesopfer des Absturzes am 10. April, bei dem Polens Präsident Lech Kaczynski ums Leben kam, wurden identifiziert. Ihre Überreste werden nach Polen überführt.
Außenpolitik

Startschuss zum Rennen um Kaczyński-Nachfolge

Die Parteien haben nun knapp eine Woche Zeit, dem Wahlausschuss ihre Kandidaten zu nennen. Danach müssen sie 100.000 Unterschriften sammeln, damit sie am 6. Mai die Registrierung vornehmen können.
Polen Wahltermin Komorowski Fuehrung
Außenpolitik

Polen: Wahltermin fix, Komorowski in Führung

Nach dem Tod von Präsident Lech Kaczynski wird die Wahl auf 20. Juni vorverlegt. Umfragen zufolge kann der interimistische Staatschef Bronislaw Komorowski mit einem Sieg rechnen.
Polen-Tragödie: "Schrei des Entsetzens"
Außenpolitik

Polen-Tragödie: "Schrei des Entsetzens"

Die Passagiere des abgestürzten Präsidenten-Flugzeugs sahen das Unglück auf sie zukommen. Dies geht aus einem Tonband-Mitschnitt hervor. Zwanzig Todesopfer sind noch immer noch nicht identifiziert.
Kaczyski beigesetzt Aber Russe
Außenpolitik

Kaczyński beigesetzt: "Der Russe" ist gekommen

In Krakau wurden am Sonntag Präsident Kaczyński und seine Frau beigesetzt. Russlands Staatschef Medwedjew trotzte dem Flugverbot, das russische Staatsfernsehen übertrug die Trauerfeier.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.