Wo wohnt man besser – in Wien oder in Berlin?

In Wien geht die Gentrifizierung deutlich langsamer als in Berlin (Bild: der Mauerpark). Aber der strenge Mieterschutz hat auch Nachteile.
In Wien geht die Gentrifizierung deutlich langsamer als in Berlin (Bild: der Mauerpark). Aber der strenge Mieterschutz hat auch Nachteile. (c) Gregor Fischer / dpa / picturedesk
  • Drucken

In Wien gleichen alte Mietverträge Eigentumsverhältnissen. Wer im Gemeindebau wohnt, muss nicht einmal eine Kaution zahlen. Dafür nehmen befristete Verträge zu – für Berliner ein Fremdwort. In Berlin wollen Aktivisten Immobilienkonzerne enteignen. In Wien gibt es dafür kaum Sympathien. Ein Städtevergleich.

In Deutschland geht ein Gespenst um, und vielen ist nicht wohl dabei: Eine Bürgerbewegung um den Volkswirt Rouzbeh Taheri will große Immobilienkonzerne „vergesellschaften“. Im April startet dazu ein Volksbegehren, das Umfragen zufolge gute Chancen auf Erfolg hat. 200.000 Wohnungen sollen dem privaten Markt entzogen werden und in Gemeineigentum übergehen. Anstoß für die Bewegung sind die stark steigenden Mieten in der deutschen Hauptstadt. Allein im Vorjahr sind die Mieten laut Daten des Empirica-Instituts um 6,4 Prozent gestiegen. Arm ist Berlin mit 60 Milliarden Euro Schulden immer noch. Dass es sexy ist, hat sich herumgesprochen: Hochqualifizierte, Start-up-Gründer und Immobilieninvestoren haben sich in der Stadt breitgemacht und aus abgesandelten Viertel wie Kreuzberg und Neukölln schicke Hipster-Gegenden gemacht. Mit allen Folgen: Zwischen 2000 und 2017 schossen die Mieten in der deutschen Hauptstadt um 71 Prozent in die Höhe, zeigt der Wohnungsbericht der Investitionsbank Berlin.

Auch in Wien redet man über das Wohnen. Vor allem Junge, die neu auf Wohnungssuche sind, finden auf dem freien Markt kaum mehr etwas unter zehn Euro pro Quadratmeter (vor Steuern und Betriebskosten). Enteignungen fordert hierzulande aber niemand. Könnte die Idee zu uns herüberschwappen? Was haben Wien und Berlin beim Thema Wohnen gemeinsam – und was trennt sie? „Die Presse am Sonntag“ versucht einen Vergleich:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Wiener Karl-Marx-Hof
International

Der Berliner Hype um das „Mietenparadies“ Wien

In Berliner Kiezen sehnt man sich nach Mietpreisen wie in Wiener Grätzeln. Und deshalb taucht dann schon einmal der Karl-Marx-Hof in deutschen Wohnzimmern auf.
International

Deutschland: Wohnen wird auch auf dem Land immer teurer

Wegen der Teuerung in den Städten suchen Menschen Alternativen auf dem Land, so die Bundesbank.
International

Der "Enteigner" von Berlin

In Berlin steigen die Mieten rasant. Rouzbeh Taheri, ein linker Volkswirt mit Faible für Wien, will nun die Besitzer von 200.000 Wohnungen enteignen. Einer Mehrheit gefällt das.
FILE PHOTO: ECB HQ and skyline with its financial district are seen in Frankfurt
International

Die neue Fantasie von der Enteignung

Der IWF bastelt an einem Plan, um Sparern Negativzinsen umzuhängen. In Berlin diskutiert man die Verstaatlichung von Immobilienfirmen. Zwei Geschichten, ein Thema: Die Idee der Enteignung nimmt Fahrt auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.