Glyphosat-Prozess gegen Bayer-Tochter Monsanto beginnt

Eine Demonstrantin am National Corn Day in Mexiko-Stadt
Eine Demonstrantin am National Corn Day in Mexiko-Stadt(c) REUTERS (STRINGER Mexico)
  • Drucken

Edwin Hardeman macht das Unkrautvernichtungsmittel Roundup für seine Krebserkrankung. Für Bayer ist der Rechtsstreit brisant, er könnte richtungsweisend für 1.300 weitere Klagen sein.

Die Bayer-Tochter Monsanto muss sich in den USA erneut wegen angeblicher Krebsrisiken ihres Unkrautvernichters Roundup mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat vor Gericht verantworten. Am heutigen Montag (17.00 Uhr MEZ) soll in San Francisco der Prozess des Klägers Edwin Hardeman gegen Monsanto beginnen.

Hardeman macht das Unkrautvernichtungsmittel Roundup von Monsanto für seine Erkrankung an Lymphdrüsenkrebs verantwortlich. Er wirft dem im vergangenen Jahr von der Leverkusener Bayer AG übernommenen US-Saatgutriesen zudem vor, die Risiken des Produkts verschwiegen zu haben. Der Konzern weist die Anschuldigungen energisch zurück.

Unkrautvernichtungsmittel Roundup
Unkrautvernichtungsmittel Roundup(c) REUTERS (Benoit Tessier)

Für Bayer ist der Rechtsstreit brisant, denn es handelt sich um einen "Bellwether Case" genannten Musterfall in einem Massenverfahren, der richtungsweisend für viele weitere Klagen ist. Insgesamt ist Bayer mit rund 1.300 US-Klägern konfrontiert, Hunderte Klagen sind bei Richter Vince Chhabria im nördlichen Bezirk von San Francisco gebündelt.

Nachdem die Auswahl der Geschworenen bereits erfolgt ist, sollen die Streitparteien zum Prozessauftakt ihre Eröffnungs-Statements abgeben. Danach steht ein regelrechter Anhörungsmarathon auf dem Programm - für die nächsten vier bis fünf Wochen sind dem Gericht zufolge an jedem Wochentag außer Donnerstag rund sechsstündige Verhandlungen geplant.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Glyphosat-Prozess gegen Bayer-Tochter Monsanto beginnt mit Eklat

In den USA hat am Montag ein weiterer Prozess gegen Bayer wegen der angeblich krebserregenden Wirkung seines Unkrautvernichters Glyphosat begonnen.
Home

Glyphosat in Babywindeln in Frankreich gefunden

Glyphosat zählt zu den weltweit am meisten eingesetzten Unkrautvernichtern. Spuren davon wurden bereits in Bier entdeckt, jetzt auch in Babywindeln.
Bayer-Chef Werner Baumann
Unternehmen

Bayer-Chef Baumann verteidigt Abbau von 12.000 Jobs

Stellenabbau sei eine schwierige Entscheidung, sagt der Chef des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer.
 Dewayne Johnson wurde im Glyphosat-Urteil Schadenersatz in Millionenhöhe zugesprochen
Unternehmen

Monsanto will 289 Millionen nicht zahlen: Berufung gegen Glyphosat-Urteil

Die Bayer-Tochter Monsanto hat wie angekündigt Berufung gegen die Verurteilung im Glyphosat-Prozess in den USA eingelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.