Köstinger: SPÖ hat sich für "Fundamentalopposition" entschieden

Elisabeth Köstinger, ÖVP
Elisabeth Köstinger, ÖVP(c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Die Umweltministerin kritisiert das Verhalten der größten Oppositionspartei beim Thema Ökostromabgabe: "Die SPÖ hat sich von Sachpolitik verabschiedet."

Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) wirft der größten Oppositionspartei, der SPÖ, vor, nicht lösungsorientiert zu handeln. Als Beispiel führte sie im Interview mit dem "Kurier" vom Montag das Thema Biomasse-Förderung an. "Die SPÖ forderte die Ausnahme sozial schwacher Haushalte von der Ökostromabgabe – das war im Gesetzesentwurf enthalten", sagte Köstinger, "trotzdem hat die SPÖ nicht zugestimmt". Für sie zeige das klar: "Der SPÖ geht es nicht um eine Lösung, sondern um Fundamentalopposition."

Ähnliches prognostiziert die Ministerin für die Ökostromnovelle: "Ich stelle mich auf sehr schwierige Verhandlungen ein. Denn die SPÖ hat sich von Sachpolitik verabschiedet."

Darauf angesprochen, dass das unterkühlte Gesprächsklima daher rühren könnte, dass die ÖVP zuletzt inserierte "Österreich ist gegen Atomstrom – nur die SPÖ nicht" und "SPÖ vernichtet tausende Arbeitsplätze", beantwortete Köstinger knapp: "Aber das stimmt ja. (...) Das sichtbar zu machen, halte ich für wichtig."

Ob die österreichischen Klimaziele (bis 2030 sollen 100 Prozent des Stroms aus erneuerbarer Energie stammen) realistisch seien? Sie seien jedenfalls "extrem ambitioniert", meinte Köstinger und hoffte auf entsprechendes Engagement der Bundesländer.

>>> Interview im "Kurier"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entscheidung umgedreht

Höchstgericht erlaubt Anti-SPÖ-Inserat

Die ÖVP behauptete in Inseraten, dass die Sozialdemokraten nicht gegen Atomstrom seien. Laut dem Höchstgericht war diese Aussage im politischen Wettbewerb zulässig.
Österreich

Ökostrom: SPÖ plant rechtliche Schritte auch gegen ÖVP-Plakate

Die SPÖ sagt, die ÖVP verbreite "dreiste Lügen". Es ist die nächste Runde im Streit um das Nein der SPÖ zum Ökostromgesetz im Bundesrat.
Nein zum Ökostrom - Inserat
Österreich

Wirbel um ÖVP-Inserat: "Österreich ist gegen Atomstrom - Nur die SPÖ nicht"

Durch das Nein der SPÖ im Bundesrat scheiterte eine Novelle des Ökostromgesetzes. Die Retourkutsche vom ÖVP-Parlamentsklub ließ nicht lange auf sich warten.
Österreich

Biomasseförderung: Köstinger versucht, SPÖ auszuschalten

Die ÖVP will nun eine neue Ökostromnovelle erarbeiten, für die keine Zweidrittelmehrheit mehr notwendig ist.
BUNDESRAT: KOeSTINGER
Österreich

Bundesrat auf Montesquieus Spuren

Die Länderkammer stoppt mit den Stimmen der SPÖ ein Vorhaben der Regierung. Es war eine bemerkenswerte Sitzung rund um Gewaltenteilung, Borkenkäfer und Faschingsreden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.