Kaczynski-Tod: Ermittlungen deuten auf Pilotenfehler

KaczynskiTod Ermittlungen deuten Pilotenfehler
KaczynskiTod Ermittlungen deuten Pilotenfehler(c) REUTERS (SERGEI KARPUKHIN)
  • Drucken

Die Piloten der polnischen Präsidentenfamilie waren möglicherweise nicht mit dem Flugzeugtyp vertraut. Die Flugschreiber werden weiter ausgewertet.

Nach dem Absturz der polnischen Präsidentenmaschine deuten die Ermittlungen russischen Medienberichten zufolge weiter auf einen Pilotenfehler hin. "Eine Analyse der Beweismittel, darunter erste Ergebnisse der Auswertung der Flugschreiber, zeigen, dass ein Pilotenfehler zu dem Unglück führte", meldete die Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag unter Berufung auf Ermittlerkreise.

Die Piloten seien möglicherweise nicht mit den Besonderheiten der Steuerung des Flugzeugtyps Tupolew-154 vertraut gewesen. So verliere die Maschine russischer Bauart nach einem starken Sinkflug auch bei waagerechter Flugbahn zunächst weiter an Höhe.

Technisches Versagen ausgeschlossen

Russische Behörden hatten technisches Versagen als Ursache für die Tragödie ausgeschlossen. Nach dem Unglück waren Spekulationen laut geworden, dass die Piloten unter Druck gesetzt worden sein könnten, das Flugzeug trotz schlechten Wetters zu landen. Zwei der drei Flugschreiber werden laut Interfax von polnischen und russischen Ermittlern in Moskau gemeinsam ausgewertet. Die Daten eines dritten Flugschreibers werden demnach in Polen untersucht.

Bei dem Unglück am Samstag nahe der westrussischen Smolensk waren alle 97 Insassen ums Leben gekommen, darunter der polnische Staatschef Lech Kaczynski, seine Ehefrau Maria sowie zahlreiche Mitglieder der polnischen Führungselite. Das Präsidentenpaar soll am Sonntag in einem Staatsbegräbnis in Krakau beigesetzt werden.

Keine Eile bei Nachfolge-Entscheidung

Übergangspräsident Bronislaw Komorowski kündigte an, sich bei der Entscheidung über die Nachfolge für den ebenfalls verunglückten Zentralbankchef Slawomir Skrzypek Zeit zu nehmen. "Ich möchte in dieser Frage nichts übereilen", sagte Komorowski am Donnerstag dem Radiosender RMF. Bis Ende der Woche erwarte er ein Rechtsgutachten seiner Berater zur Nachfolge an der Spitze der Zentralbank. In der kommenden Woche könne er dann mehr zu seiner Haltung in dieser Frage sagen, so Komorowski.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Letzte Opfer KaczynskiAbsturzes identifiziert
Außenpolitik

Letzte 21 Opfer des Kaczynski-Absturzes identifiziert

Die letzten der 96 Todesopfer des Absturzes am 10. April, bei dem Polens Präsident Lech Kaczynski ums Leben kam, wurden identifiziert. Ihre Überreste werden nach Polen überführt.
Außenpolitik

Startschuss zum Rennen um Kaczyński-Nachfolge

Die Parteien haben nun knapp eine Woche Zeit, dem Wahlausschuss ihre Kandidaten zu nennen. Danach müssen sie 100.000 Unterschriften sammeln, damit sie am 6. Mai die Registrierung vornehmen können.
Polen Wahltermin Komorowski Fuehrung
Außenpolitik

Polen: Wahltermin fix, Komorowski in Führung

Nach dem Tod von Präsident Lech Kaczynski wird die Wahl auf 20. Juni vorverlegt. Umfragen zufolge kann der interimistische Staatschef Bronislaw Komorowski mit einem Sieg rechnen.
Polen-Tragödie: "Schrei des Entsetzens"
Außenpolitik

Polen-Tragödie: "Schrei des Entsetzens"

Die Passagiere des abgestürzten Präsidenten-Flugzeugs sahen das Unglück auf sie zukommen. Dies geht aus einem Tonband-Mitschnitt hervor. Zwanzig Todesopfer sind noch immer noch nicht identifiziert.
Kaczyski beigesetzt Aber Russe
Außenpolitik

Kaczyński beigesetzt: "Der Russe" ist gekommen

In Krakau wurden am Sonntag Präsident Kaczyński und seine Frau beigesetzt. Russlands Staatschef Medwedjew trotzte dem Flugverbot, das russische Staatsfernsehen übertrug die Trauerfeier.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.