Kuh-Urteil: Runder Tisch und viele offene Fragen

Archivbild, aufgenommen in Vorarlberg.
Archivbild, aufgenommen in Vorarlberg.(c) Getty Images (Johannes Simon)
  • Drucken

Zwei Monate vor dem Almauftrieb sind viele Landwirte verunsichert: Nach dem Urteil gegen einen Bauern, dessen Kühe eine Touristin getötet hatten, stehen die ersten Sperren im Raum. Ein runder Tisch soll Lösungen bringen.

Es wird noch einige Zeit – und möglicherweise mehrere Instanzen – dauern, ehe ein rechtskräftiges Urteil vorliegt, aber: Dass ein Tiroler Bauer erstinstanzlich 490.000 Euro an den Witwer und Sohn einer Touristin zahlen soll, die auf seiner Alm nach einer Attacke durch seine Kühe starb, hat die Bergbauern, sagt eine Sprecherin der Landwirtschaftskammer Tirol, „extrem verunsichert“.

Die österreichische Landwirtschaftskammer berichtet von „massenweisen Anrufen“ und erarbeitet gerade einen Katalog an Empfehlungen an die Bergbauern, wie sie sich vor ähnlichen Klagen schützen können. Wie diese Empfehlungen ausfallen können, ist offen.

In Tirol, mit 9400 Betrieben mit Almauftrieb hauptbetroffen, lädt die Landwirtschaftskammer morgen, Mittwoch zum Runden Tisch: Vertreter der Landesregierung, Landwirtschaftskammer, Touristiker und Alpenverein sollen darüber beraten, wie sich Almwirtschaft und die zunehmende Zahl an Wanderern nach diesem Urteil noch vereinbaren lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild aus dem Karwendel in Tirol
Österreich

Höchstgericht kritisiert geplante Tierhalter-Haftung scharf

Die vorgeschlagene Neuregelung, die nach einem Schadenersatz-Urteil gegen einen Bauern auf den Weg gebracht wurde, führe "in keinem Punkt zu einem Gewinn an Rechtssicherheit", so der OGH in einer Stellungnahme.
Archivbild aus Vorarlberg
Österreich

Kuh-Attacken: Almbesucher sollen Schaden selbst tragen

Die Gesetzesänderung, die nach einem umstrittenen Urteil gegen einen Bauern ausgearbeitet wurde, liegt nun vor und geht in Begutachtung. Sie soll Almbesucher stärker in die Pflicht nehmen.
++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ KUeHE / KUH-ATTACKEN
Österreich

Tödliche Kuh-Attacke: Tiroler Landwirt geht in Berufung

Der Anwalt des Landwirts will das Urteil in mehreren Punkten bekämpfen. Der Landwirt war wegen Fahrlässigkeit zu Zahlungen von insgesamt 490.000 Euro verurteilt worden.
Ein Verhaltenskodex für Wanderer, Spaziergänger und Touristen, die auf Almen unterwegs sind, soll ausgearbeitet werden.
Österreich

Kuh-Urteil: Verhaltenskodex und Gesetzesänderung

Nach dem Kuhgipfel der Regierung wurden ein „Aktionsplan für sichere Almen“ und eine Änderung des AGBG präsentiert.
Österreich

Kuh-Urteil: Kärntner Landwirt erstattet Selbstanzeige

Der Bauer erhofft sich Klarheit darüber, ob Rinderhaltung auf den Almen - inklusive frei laufender Kühe, Wanderer, auch mit Hunden - gegen das Sicherheitsgesetz verstößt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.