Netrebko und der Opernball: "Es ist jedes Mal einzigartig"

Netrebko konnte sich heuer bereits am Ball der Wiener Philharmoniker aufwärmen
Netrebko konnte sich heuer bereits am Ball der Wiener Philharmoniker aufwärmenAPA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Starsopranistin wird am 28. Februar gemeinsam mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov bei der Eröffnung des Wiener Opernballes auftreten.

Starsopranistin Anna Netrebko wird am Donnerstag gemeinsam mit ihrem Mann Yusif Eyvazov bei der Eröffnung des Wiener Opernballes auftreten. "Ich freue mich sehr, nach über zehn Jahren nun zum dritten Mal den Opernball eröffnen zu können. Es ist jedes Mal einzigartig", sagte Netrebko.

"Diesmal ist es ganz besonders, weil ich mit meinem Mann Yusif den Ball eröffnen werde – und wir haben uns ein schönes Programm ausgedacht, das sehr gut zum Anlass passt: Ich werde 'Il bacio' von Arditi singen, Yusif eine der berühmtesten Puccini-Arien, 'Nessun dorma' (Keiner schlafe), die man am Opernball wirklich wörtlich nehmen sollte. Zum Abschluss singen wir dann noch das romantische Duett aus der 'Boheme'. Ich denke, es wird gefallen und hoffentlich das Publikum vor Ort und vor den Fernsehern glücklich machen", sagte die Sopranistin.

Netrebko ist aber generell Opernball-Fan: "Es ist einzigartig - die unvergessliche Atmosphäre, der Glanz des geschmückten Hauses, in der Mitte des Ballsaals zu singen, auf allen Seiten von einem begeisterten Publikum umgeben". Am Donnerstag will die Sopranistin auch nach der Eröffnung in der Oper bleiben. "Schauen wir einmal – vielleicht geht sich ja nach dem Auftritt sogar ein Tänzchen aus", sagte sie.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Yusif Eyvazov mit seiner Frau Anna Netrebko
Österreich

Der Wiener Opernball zwischen Kuss und Kaiser

Die imposanten Bilder sind das eine – aber was steckt eigentlich hinter der Musik bei der Eröffnung des Wiener Opernballs? Eine Spurensuche durch italienische Opern, Attentate auf Kaiser und leichtfüßige Balletteinlagen.
Mirjam Weichselbraun während ihrer Opernball-Moderation
Österreich

Bis zu 1,433 Millionen verfolgten den Opernball im ORF

Insgesamt waren 35 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren beim "Opernball"-Abend von ORF 2 dabei.
Der Wiener Opernball
TV-Notiz

Opernball im ORF: Container-Entertainer und ein altes Haus

Die Übertragung des Opernballs tanzte um das 150-Jahr-Jubiläum der Staatsoper. Ein paar Schmähs gab es, manches ließe sich aber kürzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.