Regierung friert Parteienförderung doch nicht ein

February 20 2019 Washington District of Columbia U S United States President Donald J Trum
February 20 2019 Washington District of Columbia U S United States President Donald J Trumimago/ZUMA Press
  • Drucken

Entgegen eines Versprechens von Kanzler Kurz, die Parteienförderung gänzlich abzuschaffen, bleibt sie. Die Anpassung fällt aber geringer aus.

Die Regierung wird die Valorisierung der Parteienförderung heuer doch nicht einfrieren oder gar ganz abschaffen, sondern die Anhebung nur geringer vornehmen als gesetzlich vorgesehen. Konkret soll es nach Regierungsangaben eine Erhöhung um zwei statt 7,8 Prozent geben. Im Jänner hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) noch dafür plädiert, die Valorisierung gänzlich auszusetzen.

Das geschieht nun nicht. Kurz kündigte im Pressefoyer nach dem Ministerrat am Mittwoch an, dass die Anhebung in Höhe der Jahresinflation stattfinden soll. Das wäre nach Regierungsangaben eine Anpassung um zwei Prozent - und damit weniger als die eigentlich vorgesehen 7,8 Prozent.

"Einschnitte im öffentlichen Bereich"

Laut Gesetz müsste den Parteien heuer nämlich nicht nur die Jahresinflation 2018 abgegolten werden, sondern die gesamte seit 2013 aufgelaufene Teuerung, was eine Anhebung der Parteienförderung um 2,3 Millionen Euro (bzw. eben 7,8 Prozent) bedeuten würde.

Eingebracht werden soll der Gesetzesentwurf zur Anhebung der Parteienförderung am Mittwoch noch im Nationalrat, kündigte Kurz an. Damit wolle man das Versprechen "Im System sparen und nicht bei den Menschen" einhalten. Um das möglich zu machen, brauche es Einschnitte im öffentlichen Bereich. Die Parteienfinanzierung solle nicht wie gesehen um 7,8 Prozent, sondern nur im Rahmen der Jahres-Inflation angepasst werden. Das werde auf die Legislaturperiode berechnet zehn Millionen Euro einsparen, sagte Kurz.

Im Jänner noch hatte die ÖVP angekündigt, die Parteienförderung einfrieren zu wollen. Die Türkisen meinten zunächst auch, die anderen Parteien zu Gesprächen einladen zu werden, dies geschah dann nicht - man verschob es in die Zeit nach den Semesterferien. Aus dem ÖVP-Klub hieß es vor wenigen Tagen, dass noch keine Gespräche stattgefunden hätten. Nachsatz: "Es wird sicher auf alle zugegangen werden."

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Wie das Geld zu den Parteien kam

Erst sollten es fast acht sein, dann null, und nun dürfen sich die Parteien um zwei Prozent mehr vom Staat freuen. Bei der Parteienförderung bleibt Österreich aber Europameister.
Austria´s Chancellor Kurz and Vice Chancellor Strache arrive for a news conference in Vienna
Innenpolitik

"Bekommen Hals nicht voll": Neos-Kritik an Türkis-Blau wegen Parteienförderung

Die Parteienförderung werde angehoben - das Pflegegeld hingegen nicht, beklagt der pinke Vizeklubchef Niki Scherak. Die neue Regelung würde schon ab 2023 mehr kosten als die aktuell geltende.
Kurz; Strache
Innenpolitik

ÖVP und FPÖ beschließen Anhebung der Parteienförderung

Im Verfassungsausschuss wird heute eine jährliche Inflationsanpassung beschlossen. Auch die Wahlkampfkostengrenze und die Grenzwerte für Spendenoffenlegung steigen.
Thomas Drozda
Innenpolitik

SPÖ arbeitet an Alternative zur Anhebung der Parteienförderung

Die SPÖ möchte gemeinsam mit den übrigen Oppositionsparteien an einem Paket mit Spendenobergrenzen und Sanktionen arbeiten. Die Liste Jetzt begrüßt den Vorstoß.
Innenpolitik

Der Wahlkampf darf teurer werden - und geheimer

Die Regierung will nicht nur die Parteienförderung anheben, sondern auch die Grenzwerte für Wahlkampfkosten und die Offenlegung von Parteispenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.