Burgenland: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tojner

Michael Tojner
Michael TojnerDie Presse
  • Drucken

Der Investor Michael Tojner rückt in der Causa um die Wohnbaugesellschaften Gesfö und Riedenhof in den Fokus der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft.

Nach der Anzeige des Landes Burgenland gegen den Unternehmer Michael Tojner wegen des Verdachts auf Betrug und Untreue im Zusammenhang mit den Wohnbaugesellschaften Gesfö und Riedenhof hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) nun Ermittlungen aufgenommen. Das wurde der APA am Mittwoch von der WKStA bestätigt.

Das Land Burgenland hatte Mitte Jänner gegen mehrere Personen, darunter Tojner, eine Sachverhaltsdarstellung bei der WKStA wegen des Verdachts auf Betrug und Untreue eingebracht. Der Vorwurf: Im Zusammenhang mit der Aberkennung der Gemeinnützigkeit der beiden Wohnbaugesellschaften Gesfö und Riedenhof im Jahr 2015 sollen Vermögenswerte der Gesellschaften bewusst zu niedrig angesetzt worden sein, um die zu zahlende Geldleistung an das Burgenland im Zuge der Aberkennung möglichst gering zu halten. Dem Land könnte dadurch ein Schaden von bis zu 40 Millionen Euro entstanden sein.

Tojner und auch der ehemalige Geschäftsführer der beiden Wohnbauträger wiesen die Vorwürfe zurück.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Tojner am Heumarkt.
premium

Wohnbau: Tojners Vertraute im Visier der Behörde

In Wien wird um die Übernahme von 3000 Wohnungen gestritten. Im Hintergrund: Investor Tojner. Eine Schlüsselrolle spielt sein Vertrauter Franz Guggenberger. Der Revisionsverband beanstandet die Vorgänge.
Innenpolitik

Causa Wohnbau im Burgenland: ÖVP will Rechnungshof einschalten

Die ÖVP nennt die Vorgänge um die Wohnbaugesellschaften Gesfö und Riedenhof einen "Schuss ins Knie für das Burgenland".
Investor Michael Tojner
Österreich

Finanzmarktaufsicht zeigt Investor Tojner an

Vorwürfe. In Zusammenhang mit der umkämpften B&C-Stiftung werden dem Investor mehrere Straftatbestände vorgeworfen – unter anderem Anstiftung zur Untreue. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt.
Fußball

Rapids Beirat schwindet

Wegen eines Rechtsstreits ziehen sich Burgenlands Landeshauptmann in
spe, Hans Peter Doskozil, und Investor Michael Tojner zurück. Wer wird SCR-Präsident?
++ ARCHIVBILD ++ B&C-UeBERNAHME - TOJNER: VOM EISVERKAeUFER ZUM GROSSINVESTOR
Fußball-National

Tojner stellt Mitgliedschaft in Rapid-Beirat ruhend

Nach Hans Peter Doskozil hat auch Michael Tojner seine Mitgliedschaft im Beirat von Rapid ruhend gestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.