Teilerfolg für Oligarch Firtasch

Dmitrij Firtasch vor Gericht
Dmitrij Firtasch vor GerichtPHOTONEWS.AT/GEORGES SCHNEIDER
  • Drucken

Generalprokuratur meint, Frage der politischen Motivation des US-Auslie-ferungsbegehrens ist neu zu prüfen.

Wien. Der ukrainische Oligarch Dmitrij Firtasch, dessen Auslieferung die USA von Österreich verlangen, kann einen Teilerfolg seiner Verteidiger verbuchen: Die Generalprokuratur beim Obersten Gerichtshof vertritt in einer Stellungnahme zu dem Fall die Meinung, das Oberlandesgericht Wien hätte Firtaschs Auslieferung vorschnell für zulässig erklärt.

Korruptionsvorwürfe in den USA

Der Gas- und Chemieunternehmer Firtasch gilt als einer der reichsten Ukrainer. In den USA wird ihm vorgeworfen, über US-Banken Schmiergeld für ein Titanförderprojekt in Indien gezahlt zu haben, was Firtasch bestreitet. Er muss sich wegen des US-Auslieferungsantrags seit März 2014 in Wien aufhalten; nachdem er kurz in Haft gewesen war, kam er gegen Zahlung einer Kaution von 125 Millionen Euro durch einen russischen Geschäftsmann frei.

Das OLG Wien entschied 2017, die Auslieferung an die USA sei zulässig; das letzte Wort darüber hat der Justizminister. Firtasch bekämpfte die Gerichtsentscheidung jedoch. Eine Auslieferung ist dann nicht zu bewilligen, wenn die USA sie aus politischen Gründen verlangen. Nach Meinung der Generalprokuratur muss das OLG die Frage der politischen Motivation prüfen, obwohl die erhobenen Vorwürfe „rein krimineller“ Art seien. Dabei muss es außerdem genauer auf den konkreten Sachverhalt eingehen; das OLG hatte sich mit einem Hinweis auf die lange demokratische und rechtsstaatliche Tradition der USA begnügt.

Als Nächstes ist der Oberste Gerichtshof am Wort; er könnte dem OLG eine erneute Entscheidung auftragen. (kom)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Firtasch am Dienstag vor Verhandlungsbeginn im Justitzpalast in Wien.
Wien

OGH erklärt Firtasch-Auslieferung für rechtens

Der Oberste Gerichtshof bestätigt, dass der ukrainische Oligarch Dmitri Firtasch von Österreich an die USA ausgeliefert werden kann. Nun ist Justizminister Jabloner am Zug.
CAUSA FIRTASCH: OLG-BERUFUNGSVERHANDLUNG
Österreich

Ex-Frau und Stiefsohn erheben schwere Vorwürfe gegen Oligarchen Firtasch

Der ukrainische Oligarch Firtasch und ein hoher politischer Funktionär sollen vor der Scheidung aus dem Firmengeflecht Gelder in Milliardenhöhe abzweigt haben. Nun bereiten die Ex-Frau und der Stiefsohn eine Anzeige in Wien vor.
CAUSA FIRTASCH: OLG-BERUFUNGSVERHANDLUNG
Weltjournal

USA sollen Wien in Firtasch-Causa falsche Beweise übermittelt haben

Ein Dokument der Unternehmungsberatungsfirma McKinsey sorgt für Aufregung. Die US-Ankläger hätten dieses dem ukrainischen Oligarchen zugeordnet.
Dmitri Firtasch.
Österreich

Firtasch bleibt in Österreich

Keine Auslieferung des Ex-Oligarchen nach Spanien.
Außenpolitik

Fall Firtasch: Gericht könnte über Auslieferung nach Spanien entscheiden

Das Oberlandesgericht Wien muss sich am Dienstag mit einem europäischen Haftbefehl aus Spanien gegen den ukrainischen Oligarchen beschäftigen. Letztlich könnte aber der neue Justizminister entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.